Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 151 – Abschied von Hanuman

Vaisampayana fuhr fort:
Dann ließ Hanuman seinen riesigen Körper wieder schrumpfen und umarmte Bhima herzlich. Als dieser von seinem Bruder berührt wurde, schwand die Mattigkeit, und sein Körper wurde wieder stark. Und sogleich kam Bhima wieder der alte Gedanke, daß ihm niemand an körperlicher Kraft ebenbürtig sei.

Mit Tränen in den Augen und erstickter Stimme sprach da Hanuman noch einmal liebevoll zu ihm:
Oh Held, kehre in deine eigene Heimstatt zurück. Mögest du dich gelegentlich an mich erinnern, wenn du sprichst. Oh Bester der Kurus, verrate niemandem, daß ich hier lebe. Oh Kraftvoller, die vorzüglichen Ehefrauen der Götter und Gandharvas kommen an diesen Ort, um zu ruhen, und ihre Ankunft kündigt sich schon bald an. Meine Augen wurden gesegnet, da sie dich erblickten. Als ich fühlte, daß du, ein menschliches Wesen, sich nahte, da spürte ich wieder die Gegenwart Vishnus unter dem Namen Ramas, welcher das Herz der Welt erfreute, und der die Sonne für das Lotusgesicht Sitas und die Dunkelheit für Ravana war. So möge unser Gespräch nicht fruchtlos für dich sein, oh heldenhafter Sohn der Kunti. Bitte mich aus brüderlicher Liebe um einen Segen, oh Bharata. Wenn du es wünschst, gehe ich sogleich nach Hastinapura und zermalme die unbedeutenden Söhne Dhritarashtras. Oder ich lasse Steine auf die Stadt regnen, damit sie dem Erdboden gleich gemacht wird. Ich kann auch Duryodhana binden und ihn vor dich bringen, wenn du es begehrst.

Mit frohem Herzen antwortete Bhima:
Oh bester Affe, all dies erachte ich bereits als von dir getan, oh Mächtiger. Möge dir Gutes geschehen. Ich bitte dich darum, daß du mit mir zufrieden bist. Denn wenn du unser Beschützer bist, dann verfügen die Pandavas über eine echte Hilfe. Durch deine Macht besiegen wir dann alle unsere Feinde.

Hanuman sprach:
Aus brüderlicher Liebe und Zuneigung werde ich dir Gutes tun, indem ich in die Armee deiner Feinde eintauche, die reichlich mit Pfeilen und Speeren ausgerüstet sind. Mein Löwengebrüll wird das deinige verstärken, oh Held. Ich werde auf Arjunas Banner ausharren, und so gräßliche Schreie ausstoßen, daß die Energie deiner Feinde gedämpft wird. Und dann sind sie leicht zu schlagen.

Nach diesen Worten wies ihm Hanuman noch einmal den Weg und verschwand.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter