Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 243 – Der Kampf mit den Gandharvas beginnt

Mit vor Freude glühenden Gesichtern erhoben sich da diese Bullen unter den Männern und rüsteten sich für den Kampf, allen voran Bhima. Sie legten ihre undurchdringlichen, goldenen Rüstungen an und bewaffneten sich mit himmlischen Waffen. Dann bestiegen sie strahlend und energisch wie das lodernde Feuer die Streitwagen mit ihren Bannern, Bögen und Pfeilen. Von schnellen Pferden wurden sie flugs zum Ort des Geschehens gezogen, und die Kuru Armee ließ ihr Kampfgebrüll ertönen. Vom Gedanken an den Sieg erhitzt strebten die Söhne Pandus ungestüm voran. Als die siegreichen Gandharvas die vier Krieger heranstürmen sahen, kehrten sie sich den strahlenden Pandavas zu, ihre Kampfeswut wurde erneut angestachelt, und sie formierten sich in Schlachtreihen. Den Worten des weisen Yudhishthiras folgend begannen die Pandavas vorerst nur leichte Händel. Doch Arjuna erkannte bald, daß die einfältigen Soldaten des Gandharva Königs nicht verstanden, daß mit dem Geplänkel nur Gutes für sie gemeint war, und so rief er ihnen zu:
Laßt meinen Bruder Duryodhana frei.

Die Antwort war nur lautes Gelächter mit den Worten:
Oh Kind, es gibt in der Welt nur einen, dessen Befehle wir befolgen, denn unter seiner Herrschaft verbringen wir unsere Tage in Glück. Oh Bharata, wir handeln nur nach dem Gebot dieses Himmlischen, und sonst kann uns niemand befehlen.

Arjuna erwiderte ihnen:
Diese Berührung der Frauen anderer und die feindliche Begegnung mit Menschen sind eines Gandharva Königs nicht würdig und äußerst tadelnswert. Daher laßt auf Geheiß des gerechten König Yudhishthira die entschlossenen Söhne Dhritarashtras und auch die Damen frei. Wenn ihr sie nicht friedlich entlaßt, werde ich Duryodhana mit all meiner Energie befreien.

Danach ließ Arjuna mit beiden Händen gleichermaßen einen Schauer von scharfen und spitzen Pfeilen auf die Gandharvas regnen. Die Wanderer der Lüfte antworteten ihm mit einem ähnlich dichten Geschoßhagel, und so begann ein heftiger Kampf zwischen den Pandavas und den agilen und flinken Gandharvas.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter