Pushpak Mahabharata Buch 12Zurück WeiterNews

Kapitel 161 - Über die Entsagung

Bhishma sprach:
Die Wissenden erkennen, daß alles seine Wurzel in der Entsagung hat. Der Unwissende, der nichts geben will, wird auch nichts ernten können. Der mächtige Schöpfer erschuf dieses ganze Weltall durch Entsagung. Auf die gleiche Weise erwarben die großen Rishis die Veden, nämlich durch die Macht der Entsagung. Es geschah auch durch Entsagung, daß der Große Vater Nahrung, Früchte und Wurzeln erschuf. Es geschieht durch Entsagung, daß die Asketen mit Erfolg gekrönt werden und die drei Welten mit gezügelten Seelen durchschauen. Jegliche Medizin, alle Gifte und Gegengifte sowie die verschiedenen Taten entfalten ihre beabsichtigte Wirkung durch Entsagung (indem sie sich selbst geben). Das Erreichen aller Ziele hängt von Entsagung ab. Selbst was unerreichbar erscheint, kann durch Entsagung sicher gewonnen werden. Zweifellos erreichten die Rishis ihre sechsfachen himmlischen Eigenschaften durch Entsagung. Sei es der Süchtige, der Dieb, der Mörder oder Ehebrecher - alle können durch wahre Entsagung gereinigt werden. Entsagung ist von vielerlei Art und hat unterschiedlichste Gesichter. Doch von allen Arten der Entsagung, die man nach der Enthaltsamkeit von Sinnesgier und Ekstase noch üben kann, ist das Fasten die Höchste und Beste. Das sich Enthalten von übermäßiger Nahrung, oh König, ist sogar wirkungsvoller als Mitgefühl, Ehrlichkeit, Wohltätigkeit und Zügelung der Sinne.

Keine Handlung ist schwieriger als Hingabe. Keine Lebensweise ist verdienstvoller als das selbstlose Dienen („wie eine Mutter sein“). Kein Wesen ist bedeutender als ein wahrhafter Kenner der drei Veden. Und keine Buße ist reinigender als die Entsagung. Man bewacht seine Sinne und die Tugend, um den Weg zum Himmel zu bewahren. Bezüglich dieser Sinneskontrolle und Tugendhaftigkeit gibt es keine wirkungsvollere Entsagung als das Fasten. Alle Rishis, Götter, Menschen, Tiere und was es sonst noch an mehr oder weniger belebten Geschöpfen gibt - sie alle üben (allein durch ihr Wesen) Entsagung. Was sie auch immer an Erfolg gewinnen, erreichen sie stets durch Entsagung (denn für jeden Erfolg muß man irgendetwas geben, sei es auch nur Kraft). So gewannen auch die Götter ihre Überlegenheit durch Entsagung. Jeder kleinste Anteil an der Glückseligkeit ist immer das Ergebnis von Entsagung. Zweifellos kann man damit sogar den Status einer Gottheit erreichen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter