Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Kapitel 101 - Satyavatis Söhne und Chitrangadas Tod

Vaisampayana sprach:
Nach der Hochzeit setzte Shantanu seine schöne Braut im Haushalt ein und schon bald wurde ein kluger und heldenhafter Sohn namens Chitrangada geboren. Er war mit großer Energie versehen und wurde der Erste unter den Männern. Dann bekam der heldenmütige Shantanu mit Satyavati noch einen Sohn namens Vichitravirya, welcher ein mächtiger Wagenkämpfer und König nach seinem Vater wurde. Doch bevor dieser Bulle unter den Männern, Vichitravirya, erwachsen wurde, unterlag der weise König Shantanu dem unvermeidbaren Einfluß der Zeit. Nach seinem Aufstieg in den Himmel begab sich Bhishma unter den Befehl von Satyavati und setzte den Feindebezwinger Chitrangada auf den Thron. Schon bald eroberte Chitrangada mit seinem Heldenmut alle Monarchen. Er betrachtete keinen anderen Mann als ebenbürtig. Und als der König der Gandharvas mit gleichem Namen sah, daß Chitrangada fähig war, Männer, Dämonen und sogar Götter zu besiegen, da forderte er ihn zum Kampf. So nahm die schreckliche Schlacht zwischen diesen beiden mächtigen Helden, dem Gandharva und dem Ersten der Kurus, auf dem Felde von Kurukshetra seinen Lauf. Sie dauerte für volle drei Jahre am Ufer der Sarasvati. Dichte Schauer von Waffen fielen, die Feinde setzten sich mächtig zu und letztendlich tötete der Gandharva mit der größeren Macht der Täuschung den Kuru Prinz. Nach dem Tode von Chitrangada, diesem Tiger unter den Männern, stieg der Gandharva wieder zum Himmel auf. Und Bhishma, der Sohn von Shantanu, führte seine Trauerriten durch. Danach setzte er Vichitravirya auf den Thron der Kurus, obwohl der noch ein Knabe war. Vichitravirya gehorchte stets dem Bhishma, regierte das alte Königreich und verehrte Bhishma sehr, denn dieser wußte um alle Regeln der Religion und der Gesetze. Und Bhishma beschützte den Knaben, welcher dem Diktat der Pflicht so gehorsam folgte.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter