Pushpak Mahabharata Buch 9Zurück WeiterNews

Kapitel 49 - Die Tirthas von Indra, Rama, Yamuna und Aditya

Vaisampayana sprach:
Als der mächtige Führer der Yadus in der Tirtha von Indra angekommen war, badete er dort gemäß den rechten Riten und gab Reichtum und Edelsteine an die Brahmanen. Hier hatte der Führer der Himmlischen seine hundert Pferdeopfer durchgeführt und enormen Reichtum an Vrihaspati gegeben. Wahrlich, mithilfe der vedengelehrten Brahmanen vollbrachte dort Indra alle Opfer gemäß den gebotenen Riten. Diese Opfer waren solcherart, daß alles in ihnen grenzenlos war. Es wurden Rosse aller Arten dorthin gebracht, und die Geschenke an die Brahmanen waren reichlich. Und nachdem Indra voller Herrlichkeit diese hundert Opfer ordnungsgemäß vollendet hatte, oh Führer der Bharatas, bekam er den Namen Satakratu („Vollbringer der hundert Opfer“). Entsprechend wird diese vorzügliche und heilige Tirtha, die von allen Sünden reinigen kann, als Indra-Tirtha bezeichnet. Hier badete Balarama und verehrte die Brahmanen mit Geschenken aus ausgezeichnetem Essen und Roben. Danach ging er weiter zu jener verheißungsvollen und besten Tirtha, die nach Rama benannt wurde. Der hochbeseelte Rama aus der Linie von Bhrigu, der voller asketischem Verdienst war, unterjochte wiederholt die ganze Erde und schlug all die Ersten der Kshatriyas. Nach dieser Leistung vollbrachte Rama in dieser Tirtha ein Vajapeya-Opfer und hundert Pferdeopfer mithilfe seines Lehrers Kasyapa, diesem Besten der Munis. Hier übergab Rama als Opfergebühr seinem Lehrer die ganze Erde mit ihren Ozeanen. Und nachdem der große Rama dort gebadet hatte, beschenkte und verehrte er die Brahmanen, oh Janamejaya. Er gab ihnen verschiedenste Edelsteine, Kühe, Elefanten, Dienerinnen, Schafe und Ziegen und zog sich schließlich in die Wälder zurück.

So badete auch Balarama in dieser heiligen und ersten Tirtha, diesem Wohnort der Götter und zweifachgeborenen Rishis. Dann verehrte er ordnungsgemäß die Asketen und ging weiter zur Tirtha namens Yamuna. In dieser Tirtha hatte der höchst glanzvolle Varuna, der hochbeseelte Sohn von Aditi, vor langer Zeit das Rajasuya-Opfer durchgeführt, oh Herr der Erde. Nachdem er im Kampf sowohl die Menschen als auch die Himmlischen, Gandharvas und Rakshasas unterworfen hatte, vollendete hier Varuna, dieser Vernichter von feindlichen Helden, sein großartiges Opfer. Mit dem Beginn dieses mächtigen Opfers folgte ein Kampf zwischen den Göttern und Dämonen, der die drei Welten erschütterte. Und nach dem Ende dieses umfassenden Rajasuya Opfers von Varuna folgte ein schrecklicher Kampf unter den Kshatriyas, oh Janamejaya. Auch hier verehrte der stets tolerante und mächtige Balarama die Rishis und gab viele Geschenke an jene, die solche wünschten. Und voller Heiterkeit und gelobt von den großen Rishis ging Balarama, dieser Held, der immer mit Girlanden aus wilden Blumen geschmückt war und Augen wie Lotusblütenblätter hatte, weiter zur Tirtha namens Aditya. Hier, oh Bester der Könige, erhielt der verehrenswerte Surya mit der großen Herrlichkeit seine große Energie und die Herrschaft über alle Leuchtkörper nachdem er ein entsprechendes Opfer durchgeführt hatte. Hier, in dieser Tirtha am Ufer dieses Flusses, wohnen beständig aller Götter mit Indra an der Spitze, die Viswadevas, Maruts, Gandharvas, Apsaras, der inselgeborene Vyasa, Suka, der Madhu Vernichter Krishna, die Yakshas, Rakshasas, Pisachas und andere zu Tausenden, die alle mit asketischem Erfolg gekrönt sind, oh König. Wahrlich, in dieser verheißungsvollen und heiligen Tirtha an der Sarasvati führte Vishnu selbst seine Reinigung durch, nachdem er vor langer Zeit die Asuras Madhu und Kaithabha geschlagen hatte, oh Führer der Bharatas. Auch der inselgeborene Vyasa mit der tugendhaften Seele badete in dieser Tirtha, oh Bharata, und erreichte die großen Yogamächte und hohen Erfolg. Der Rishi Asita-Devala voll asketischen Verdienstes badete ebenfalls in dieser besten Tirtha mit einer Seele, die in der hohen Yoga Meditation gestillt war, und erreichte die große Yogamacht.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter