Pushpak Mahabharata Buch 8Zurück WeiterNews

Kapitel 47 – Die Schlacht beginnt

Dhritarashtra fragte:
Und als die beiden gut aufgestellten Armeen aufeinanderprallten, wie kämpfte Arjuna mit den Samsaptakas und Karna mit den Pandavas? Erzähle mir die Ereignisse der Schlacht ganz genau, denn du kannst gut erzählen. Ich bin nie gesättigt, über die Heldentaten der Krieger im Kampf zu hören.

Sanjaya antwortete:
Wegen der unheilsamen Politik deines Sohnes arrangierte Arjuna auch an diesem Tag seine Truppen gemäß der Aufstellung des Gegners, und das weite Heer der Pandavas mit seinen Männern, Wagen und Tieren schaute prachtvoll aus mit Dhrishtadyumna an der Spitze. Der (Enkel-) Sohn von Prishata erschien mit seinen taubenweißen Pferden und dem Bogen so herrlich wie der Tod selbst in verkörperter Gestalt. An Sikhandins Seite standen die Söhne der Draupadi bereit zur Schlacht. Sie trugen vorzügliche Rüstungen und Waffen und verfügten alle über die Kampfkraft von Tigern. Mit strahlenden Körpern folgten sie ihrem Onkel wie die Sterne dem Mond. Und Arjuna stürmte entschlossen gegen die formierten Samsaptakas, seinen Bogen Gandiva spannend. Und die Samsaptakas stürmten ihm entgegen, fest entschlossen, Arjuna zu schlagen, auch wenn der Tod ihr Gewinn wäre. Schnell schossen die Helden auf Wagen, Pferden oder Elefanten ihre Waffen auf Arjuna ab, und die Schlacht wurde bald so heftig wie damals zwischen Arjuna und den Nivatakavachas. Arjuna zertrümmerte Wagen und Standarten, spaltete Elefanten und Fußsoldaten und alle Arten von Waffen, die in dem Gewimmel zu Tausenden auf ihn niederprasselten. Die (hinteren Reihen der) Samsaptakas glaubten den Wagen Arjunas im Strudel der Menge untergehen zu sehen, und brüllten laut. Doch Arjuna tötete alle vorderen Reihen: vor ihm, hinter ihm und an allen Seiten, wie Rudra selbst alle Geschöpfe tötet, die mit Leben gesegnet sind.

Und auch die Schlacht zwischen den Panchalas, Chedis und Srinjayas und deinen Truppen, oh König, war äußerst heftig. Kripa, Kritavarman und Shakuni, diese schwer zu besiegenden Helden, warfen sich mit aller Entschlossenheit und ihren freudig kämpfenden Truppen gegen die tapferen Kosalas, Kasis, Matsyas, Karushas, Kekayas und Surasenas. Diese Schlacht verursachte ein großes Gemetzel, vernichtete viele Körper, Leben und Sünden und führte zu Ruhm, Himmel und Tugend für alle Kshatriyas, Vaisyas und Shudra Helden, die darin verwickelt waren. Auch Duryodhana und seine Brüder, viele Kuru Helden und die mächtigen Madraka Wagenkrieger kämpften von Karna beschützt gegen die Pandavas, Panchalas, Chedis und Satyaki. Karna vernichtete viele Divisionen mit seinen spitzen Pfeilen und brachte Yudhishthira in schwere Bedrängnis. Er zerschnitt tausenden Helden die Rüstungen und Körper, sandte sie in den Himmel und machte es so möglich, daß sie großen Ruhm auf Erden ernteten, womit er seinen Freunden große Freude bereitete. Und so erinnerte diese vernichtende Schlacht zwischen den Kurus und Srinjayas an die Schlacht zwischen Göttern und Asuras vor langer, langer Zeit.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter