Pushpak Mahabharata Buch 8Zurück WeiterNews

Kapitel 43 – Karna spricht weiter

Nachdem er dem Herrscher der Madras solchermaßen Schweigen geboten hatte, fuhr Karna fort:
Und um dir auf deine Worte zu antworten, sage ich dir: Du kannst mich nicht mit deinen Reden ängstigen. Nicht ein Fünkchen Angst könnte sich in mein Herz stehlen, selbst wenn die Götter gegen mich kämpfen würden. Was dann noch über diese beiden Menschen, Krishna und Arjuna, reden? Und Worte allein können mich schon gar nicht ängstigen. Vielleicht kannst du anderen mit deinen Reden Furcht einjagen, oh Shalya, doch mir nicht. Du hast viele, bittere Worte zu mir gesprochen. Nun, darin liegt die Stärke von niederen Menschen. Du sprichst nicht von meinen Verdiensten, sondern wirfst mir bittere Dinge an den Kopf. Das zeigt dein hinterhältiges Herz. Karna wurde niemals für die Furcht vor der Schlacht geboren! Ich wurde geboren, um Heldenmut zu zeigen und Herrlichkeit zu gewinnen. Doch aus Kameradschaft zu dir, aus gutem Willen und weil du ein Verbündeter bist – aus diesen drei Gründen lebst du noch, oh Shalya. Wichtig ist allein die Aufgabe, die für König Dhritarashtra vollbracht werden muß. Und diese Aufgabe, oh Shalya, hängt von mir ab. Deswegen lebst du noch in diesem Moment. Ich habe es dir versprochen, daß ich dir jedes Wort vergebe und sei es auch unangenehm. Dieses Versprechen halte ich ein. Und deshalb lebst du noch, oh Herrscher der Madras. Selbst ohne tausend Shalyas würde ich meine Feinde bezwingen. Wer einen Freund beleidigt, ist sündig. Und nur deshalb lebst du noch.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter