Pushpak Mahabharata Buch 7Zurück WeiterNews

Kapitel 35 – Abhimanyu erhält seinen Auftrag

Sanjaya fuhr fort:
Mit Bhima an der Spitze stellten sich die Pandavas der unbesiegbaren Aufstellung von Drona. Satyaki, Chekitana, Dhrishtadyumna, der heldenhafte Kuntibhoja, der gewaltige Drupada, Arjunas Sohn Abhimanyu, Kshatradharman, der mutige Vrihadkshatra, Dhristaketu, die Zwillingssöhne der Madri (Nakula und Sahadeva), Ghatotkacha, der starke Yudhamanyu, der unbesiegte Sikhandin, der unwiderstehliche Uttamaujas, der große Wagenkrieger Virata und die fünf Söhne der Draupadi – sie alle waren höchst entschlossen und kampfbereit. Ihnen standen der unerschrockene Sohn Sisupalas, die Kekayas und die Srinjayas zu Tausenden zur Seite, alle waffenerfahren, kampferprobt und niemals einfach zu besiegen. Mit einem Schlag griffen sie alle Drona an, welcher sie furchtlos mit einem dichten Pfeileschauer empfing. Und wie eine mächtige Woge gegen einen Berg brandet oder die Meereswelle am Ufer anhalten muß, so wurden die angreifenden Krieger alle von Drona zurückgeworfen. Keiner konnte den Pfeilen Dronas widerstehen, der eine wunderbare Kraft seiner Arme und Waffen zeigte. Niemand konnte vor ihm bestehen, und die Panchalas und Srinjayas konnten sich ihm nicht einmal nähern. Als Yudhishthira erkannte, wie zornerfüllt Drona voranschritt, dachte er über die verschiedensten Mittel nach, ihn aufzuhalten. Doch er mußte einsehen, daß Drona heute wohl von niemandem anderen bekämpft werden konnte als Abhimanyu. Ihm mußte er die schwere und untragbare Bürde übergeben.

Und so sprach Yudhishthira zum Jüngling, der Vasudeva nicht unterlegen war und dessen Energie sogar die Arjunas übertraf:
Mein Kind, handle so, daß Arjuna uns von seiner Schlacht zurückkehrend nicht tadeln wird. Wir wissen nicht, wie man Dronas kreisförmige Schlachtordnung aufbricht. Nur du, Arjuna, Krishna oder Pradyumna können die Front durchdringen. Oh Starkarmiger, es gibt keine fünfte Person(, die es schaffen kann). So gewähre den Segen, oh Abhimanyu, um den dich deine Väter, deine Onkel und alle diese Truppen hier bitten. Nimm deine Waffen auf und durchbrich Dronas Aufstellung, sonst wird uns Arjuna tadeln, wenn er vom Kampf zurückkommt.

Abhimanyu antwortete:
Ich wünsche den Sieg für meine Väter und werde sogleich in diese schreckliche, festgefügte und beste Schlachtordnung von Drona eindringen. Mein Vater lehrte mich, wie man in sie eindringen und sie schlagen kann. Doch wenn mich dort irgendeine Gefahr überkommt, kann ich niemals wieder herauskommen.

Yudhishthira sprach:
Durchbrich die Front, oh bester Krieger, und schaff uns eine Passage. Wir alle werden in der Spur folgen, die du legst. Du gleichst deinem Vater in der Schlacht. Sobald du eindringst, werden wir dir folgen und dich von allen Seiten beschützen.

Und Bhima bekräftigte:
Ich selbst werde dir folgen, und Dhrishtadyumna, und Satyaki, die Panchalas und Prabhadrakas. Sobald du die Front einmal durchbrochen hast, werden wir immer wieder eindringen und die starken Krieger im Innern schlagen.

Da rief Abhimanyu:
Ja, ich werde in Dronas unbesiegbare Aufstellung eindringen wie ein zorniges Insekt ins lodernde Feuer. Heute werde ich den beiden Familien von Vater und Mutter Gutes tun, und meine Onkel und meinen Vater mit Stolz erfüllen. Alle Wesen werden es bezeugen, wie große Mengen an feindlichen Kriegern von mir, einem Jüngling, ohne alle Hilfe getötet werden. Wenn sich mir heute jemand stellt und mit dem Leben davonkommt, werde ich mich nicht mehr als Sohn von Arjuna und Subhadra betrachten. Ich werde auf einem einzigen Wagen das ganze Kshatriya Geschlecht in acht Teile spalten, ich, der Sohn von Arjuna.

So sprach Yudhishthira noch einmal:
Da dich diese Tiger unter den Männern unterstützen, diese großen Bogenschützen von furchtbarer Macht, die den Sadhyas, Rudras, Maruts, oder sogar Vasus, Agni oder Aditya in Heldenmut gleichen, und du mutig entschlossen Dronas Aufstellung bedrängen willst, so möge sich deine Stärke noch vermehren, oh Sohn der Subhadra.

Nach diesen Worten Yudhishthiras sprach Abhimanyu zu seinem Wagenlenker Sumitra:
Schnell, treibe die Pferde zu Dronas Armee!


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter