Pushpak Mahabharata Buch 7Zurück WeiterNews

Kapitel 34 – Die Schlachtformation der Kurus

Sanjaya hub an:
Die fünf Söhne des Pandu sind erfolgreich in der Schlacht und jenseits aller Erschöpfung, wie ihre furchtbaren Heldentaten zeigen. Und mit Krishna an ihrer Seite können nicht einmal die Götter sie vernichtend schlagen. In Gerechtigkeit, Taten, Abstammung, Intelligenz, Errungenschaften, Ruhm und Wohlstand gab es nie und wird es nie einen Mann geben, der so gesegnet ist wie Yudhishthira. Er ist Wahrheit und Gerechtigkeit ergeben und zügelt seine Leidenschaften. König Yudhishthira ist immer eine Freude des Himmels, denn er ehrt die Brahmanen und verfügt über viele Tugenden.

Jamadagnis mutiger Sohn Rama, der Zerstörer am Ende der Yugas und Bhimasena auf seinem Streitwagen, von den Dreien wird gesagt, sie seien ebenbürtig. Und bei Arjuna, dem Träger von Gandiva, der immer seinen Gelübden folgt in der Schlacht, sehe ich keinen Mann auf Erden, der ihm gliche. Respekt vor den Älteren, das Befolgen von Ratschlägen, Demut, Selbstzügelung, Tapferkeit und Schönheit – all das zeichnet Nakula aus. Und der heldenhafte Sahadeva verfügt wie die Aswin-Zwillinge über Wissen in den Schriften, Tiefe, ein angenehmes Gemüt, Gerechtigkeit und Heldenmut. Alle edlen Eigenschaften von Krishna leben auch in den Pandavas, und all jene waren auch in Abhimanyu zu sehen. In Standhaftigkeit war er wie Yudhishthira, in Betragen wie Krishna, in Heldentaten wie Bhima, in Schönheit, Heldenkraft und Wissen der Schriften wie sein Vater Arjuna, und in Demut wie Sahadeva und Nakula.

Dhritarashtra befahl:
Oh Suta, ich wünsche alle Einzelheiten von dir zu hören, wie der unbesiegbare Sohn von Subhadra und Arjuna in der Schlacht fiel!

Und Sanjaya erwiderte:
Sei geduldig, oh König, und ertrage deinen Kummer, der so unerträglich ist. Ich werde zu dir über das große Schlachten deiner Verwandten sprechen. Höre mir zu.

Der Lehrer formte zuerst die große, runde Schlachtordnung, in der alle mächtigen Könige unserer Seite bereitstanden, die Indra glichen. Am Eingang nahmen alle Prinzen mit sonnenhellem Glanz Aufstellung, und sie schworen den Eid (beieinander zu bleiben). Sie alle führten goldene Standarten und trugen rote Kleidung und roten Schmuck. Ihre Flaggen waren ebenfalls rot und die Girlanden golden. Sie trugen Sandelpaste, dufteten angenehmen und schmückten sich mit Blumenkränzen. Vereint griffen sie Arjunas Sohn an, waren standhafte Bogenschützen, gierig auf Kampf und zählten an die zehntausend. Dein hübscher Enkelsohn Lakshmana (Duryodhanas Sohn) führte sie an, und sie alle vereinte die Freude auf den Sieg, die Trauer über die bisherigen Verluste, und der Eifer, sich gegenseitig in mutigen Taten zu übertreffen und doch immer beizustehen. Duryodhana stand in der Mitte aller Kräfte. Ihn umgaben Karna, Dushasana und Kripa. Über dem Haupt des Königs war sein weißer Schirm aufgespannt, mit Yakwedeln wurde ihm kühle Luft zugefächelt, und er sah so prächtig aus wie der König der Himmlischen. An der Spitze der ganzen Armee stand Drona und glich der aufgehenden Sonne. Der schöne Herrscher der Sindhus (Jayadratha) glich dem unbeweglichen Gipfel des Meru. An seiner Seite standen dreißig deiner Söhne wie die Götter, oh König, und wurden von Aswatthaman angeführt. An Jayadrathas Flanke waren folgende mächtige Wagenkrieger positioniert: der Spieler und Herrscher der Gandharas Shakuni, Shalya und Bhurisravas. Und so begann die gräßliche Schlacht zwischen deinen Kriegern und dem Feind, die allen die Haare zu Berge stehen ließ, und in der sich beide Seiten den Tod zum Ziel auserkoren.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter