Pushpak Mahabharata Buch 6Zurück WeiterNews

Kapitel 51 - Die Aufstellung der Kauravas

Sanjaya sprach:
Als dein Sohn, oh Herr, die mächtige und schreckliche Gefechtsordnung Krauncha erblickte, welche der Pandu Sohn mit der unermeßlichen Energie aufgestellt hatte, da näherte er sich Drona, Kripa, Shalya, dem Sohn von Somadatta, Vikarna, Aswatthaman, all seinen Brüdern mit Dushasana an der Spitze und den anderen unermeßlichen Helden, die dort zum Kampf versammelt waren, und sprach zur rechten Zeit die folgenden Worte zu ihrer Freude:
Gerüstet mit verschiedenen Arten von Waffen, seid ihr alle mit der Bedeutung der Schriften vertraut. Jeder von euch mächtigen Wagenkriegern wäre im Kampf allein zum Sieg über die Söhne des Pandu mit ihren Truppen fähig. Wie viel mehr, wenn ihr gemeinsam kämpft! Deshalb ist unsere Heerschar, die durch Bhishma beschützt wird, unermeßlich, während ihre Heerschar, die durch Bhima beschützt wird, begrenzt ist. Deshalb mögen die Samsthanas, Surasenas, Venikas, Kukkuras, Rechakas, Trigartas, Madrakas, Yavanas und Satrunjayas mit Dushasana, dem ausgezeichneten Held Vikarna, Nanda, Upanandaka und Chitrasena gemeinsam mit dem Manibhadrakas mit ihren jeweiligen Truppen vor allem Bhishma beschützen.

Dann bildeten Bhishma, Drona und deine Söhne, oh Herr, eine mächtige Formation, um der Gefechtsordnung der Pandavas zu widerstehen. Und Bhishma, der von einer großen Masse an Truppen umgeben war, stand an der Spitze dieser mächtigen Armee, wie der Führer der Himmlischen persönlich. Der mächtige Bogenschütze (Drona), der energievolle Sohn des Bharadvaja, folgte ihm mit den Kuntalas, Dasarnas, Magadhas, Vidharbhas, Melakas, Karnas und den Pravaranas, oh König. Und die Gandharas, Sindhusauviras, Shivis und Vasatis folgten ebenfalls mit all ihren Kämpfern dem Bhishma, diesem Juwel des Kampfes. Shakuni schützte mit all seinen Truppen Drona, den Sohn des Bharadvaja. Auch König Duryodhana bereitete sich zusammen mit seinen Brüdern sowie den Aswalakas, Vikarnas, Vamanas, Kosalas, Daradas, Vrikas, Kshudrakas und auch den Malavas fröhlich zum Kampf gegen die Pandava Heerschar vor. Und Bhurisrava, Sala, Shalya und Bhagadatta, oh Herr, sowie Vinda und Anuvinda aus Avanti schützten die linke Flanke, während Somadatta, Susharman, der Herrscher der Kambojas Sudakshina, Satayus und Srutayudha auf der rechten Flanke waren. Aswatthaman, Kripa und Kritavarman von den Satwatas standen mit einer sehr großen Abteilung von Truppen an der Rückfront der Armee. Und hinter ihnen waren die Herrscher vieler Provinzen, sowie Ketumat, Vasudana und der mächtige Sohn des Königs von Kasi.

Dann bliesen alle Truppen auf deiner Seite, oh Bharata, mit Freude den Kampf erwartend, euphorisch ihre Muschelhörner und ließen ihr Löwengebrüll ertönen. Und die Kampfrufe voller Entzücken hörend, blies auch der ehrwürdige Großvater der Kurus mit der großen Heldenkraft sein Muschelhorn und entließ sein Löwengebrüll. Daraufhin ertönten viele weitere Muschelhörner, Trommeln und Becken, und der sich erhebende Lärm war ohrenbetäubend.

Auch Krishna und Arjuna, die beide auf einem großen Wagen standen vor dem weiße Rosse angespannt waren, bliesen ihre ausgezeichneten Muschelhörner, die mit Gold und Juwelen verziert waren. Hrishikesha blies die Muschel Panchajanya und Arjuna die Devadatta (Gottesgabe). Bhima mit den schrecklichen Heldentaten blies die riesige Muschel Paundra und König Yudhishthira die Muschel Anantavijaya (Sieg ohne Ende), während Nakula und Sahadeva die Sughosa (Wohlklang) und Manipushpaka (Juwelenband) bliesen. Auch der Herrscher von Kasi (Darmamuka), sowie Saivya, der mächtige Wagenkrieger Sikhandin, Dhrishtadyumna, Virata, der mächtige Wagenkrieger Satyaki, der große Bogenschütze und König der Panchalas (Drupada) und die fünf Söhne der Draupadi bliesen alle ihre großen Muschelhörner und ließen ihr Löwengebrüll ertönen. Der gewaltige Lärm dieser Helden schallte zwischen Himmel und Erde wider. So, oh großer König, näherten sich die Kauravas und Pandavas, beide voller Entzücken, einander erneut zum Kampf, um sich gegenseitig zu vernichten.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter