Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 175 - Amba wünscht sich König Salwa zum Ehemann

Bhishma sprach:
So näherte ich mich, oh Führer der Bharatas, meiner Mutter, der Tochter des Dasa Stammes, verehrte diese Mutter von Helden und sprach: „Ich habe alle Könige besiegt und diese Töchter des Herrschers von Kasi, die allein ihre Schönheit als Mitgift haben, für Vichitravirya entführt!“ Daraufhin, oh König, roch Satyavati mit tränengebadeten Augen an meinem Kopf und sprach voller Freude: „Ich bin glücklich, oh Kind, daß du diesen Triumph errungen hast!“

Doch als mit der Einwilligung von Satyavati die Hochzeit näher kam, sprach die älteste Tochter des Herrschers von Kasi mit großer Zurückhaltung: „Oh Bhishma, du bist mit der Moral bekannt und in all unseren Schriften gut gelehrt! Höre meine Worte: Es ziemt sich für dich, mir gegenüber so zu handeln, wie es mit der Moral im Einklang steht. Ich hatte bereits zuvor den Herrscher der Salwas in meinem Geist zu meinem Ehemann erwählt. Auch wurde ich von ihm im Geheimen, ohne das Wissen meines Vaters, bereits gebeten. Willst du, oh Bhishma, geboren im Stamm der Kurus, die Gesetze der Moral überschreiten, und diejenige, die sich nach einem anderen sehnt, dazu zwingen, in deinem Haus zu leben? Wisse das, oh Stier der Bharatas, und bedenke es gut. Du solltest, oh Starkarmiger, das tun, was gerecht ist. Oh Monarch, es ist klar, daß der Herrscher der Salwas auf mich wartet. Mögest du, oh Bester der Kurus, mir deshalb erlauben fortzugehen. Oh Starkarmiger, sei barmherzig zu mir, oh Erster aller Rechtschaffenen! Denn du, oh Held, bist der Wahrheit gewidmet. Das ist überall auf Erden wohlbekannt!“


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter