Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 172 - Fortsetzung der Beschreibung

Bhishma sprach:
Oh König, Sikhandin, der Bezwinger von feindlichen Städten und Sohn des Königs der Panchalas ist nach meinem Urteil einer der besten Rathas von Yudhishthira. Nachdem er sein ehemaliges (weibliches) Geschlecht abgelegt hat, wird er in der Schlacht kämpfen und großen Ruhm unter deinen Truppen, oh Bharata, ernten! Er hat eine Vielzahl von Truppen, die Panchalas und Prabhadrakas, welche ihn unterstützen. Mit diesen Heerscharen von Wagenkämpfern wird er große Leistungen vollbringen. Wie auch Dhrishtadyumna, oh Bharata, der Generalissimus der ganzen Armee von Yudhishthira, dieser mächtige Wagenkrieger und Schüler von Drona, der nach meiner Meinung einem Atiratha gleicht. Er wird all seine Feinde im Kampf hart bedrängen, und allein über das Schlachtfeld ziehen, wie die zornvolle Gottheit mit dem Pinaka (Shiva) während der universalen Auflösung. Sogar die großen Krieger werden von seinen Wagenarmeen sprechen, die so endlos sind wie der große Ozean oder die Heerscharen der Götter im Kampf! Oh König, Kshattradharman, der Sohn von Dhrishtadyumna, ist aufgrund seines unreifen Alters und seiner fehlenden Übung in den Waffen nach meinem Urteil nur ein halber Ratha. Dagegen ist der Verwandte der Pandavas, der mächtige Bogenschütze Dhristaketu, der heroische Sohn von Sisupala, dem König der Chedis, ein Maharatha. Dieser tapfere Herrscher der Chedis wird mit seinem Sohn, oh König, Leistungen erreichen, die sogar für einen Maharatha schwierig sind. Auch Kshatradeva, der Bezwinger von feindlichen Städten, der den Kshatriya Tugenden gewidmet ist, ist nach meiner Meinung, oh großer König, einer der besten Rathas unter den Pandavas. Und jene tapferen Krieger unter den Panchalas, Jayanta und Amitaujas, sowie der große Wagenkrieger Satyajit sind, oh König, hochbeseelte Maharathas. Sie werden alle, oh Herr, wie wütende Elefanten kämpfen. Aja und Bhoja, beide mit größter Heldenkraft begabt, sind ebenfalls Maharathas. Voller Kraft und mit der großen Leichtigkeit der Hand im Gebrauch von Waffen, werden diese zwei Helden für die Pandavas kämpfen. Sie sind mit allen Arten des Krieges bekannt, höchst erfahren und beständig in ihrem Heldenmut.

Oh König, die fünf Kekaya Brüder, die schwierig zu besiegen sind und alle blutrote Banner tragen, sind ebenfalls vorzüglich Rathas. Auch Kasika, Sukumara, Nila, Suryadatta und Sankha, der auch Madiraswa genannt wird, sind nach meinem Urteil große Rathas. Sie sind mit jeder Fähigkeit begabt, die zum Kampf nützlich ist, kennen alle Waffen und sind hochbeseelt. Oh König, Vardhakshemi betrachte ich ebenfalls als einen Maharatha. Und König Chitrayudha ist nach meiner Meinung einer der besten Rathas. Er ist außerdem ein Juwel im Kampf und dem diademgeschmückten Arjuna verpflichtet. Jene mächtigen Wagenkrieger, die Tiger unter den Männern Chekitana und Satyadhriti sind nach meinem Urteil ebenfalls zwei der besten Rathas der Pandavas. Oh Monarch, Vyaghradatta und Chandrasena sind zweifellos weitere vorzügliche Rathas. Und Senavindu, der auch Krodhahantri genannt wird, betrachtet man sogar als gleichrangig zu Vasudeva und Bhimasena. Er wird mit großer Heldenkraft im Kampf gegen deine Krieger stürmen. Tatsächlich solltest du diese Besten der Könige, die sich oft mit ihren großen Leistungen im Kampf rühmten, sogar als ebenbürtig mit mir, Drona und Kripa betrachten! Auch Kasya, dieser Beste der Menschen, ist des Lobes würdig, denn er ist mit der großen Leichtigkeit der Hand im Gebrauch von Waffen begabt. Wahrlich, diesen Bezwinger von feindlichen Städten betrachte ich ebenfalls als einen Ratha. Und Satyajit, der Sohn von Drupada, der zwar noch jung an Jahren ist doch im Kampf bereits größte Heldenkraft zeigt, sollte wie acht Rathas beurteilt werden.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter