Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 168 - Fortsetzung der Beschreibung

Bhishma sprach:
Oh König, Shakuni, dein Onkel mütterlicherseits ist ebenfalls ein Ratha. Er hat die Feindschaft mit den Pandu Söhnen stets gesucht und wird gegen sie kämpfen. Daran gibt es keinen Zweifel. Seine Truppen sind unwiderstehlich, wenn sie zur Schlacht stürmen. Sie sind zahllos, verschiedenartig bewaffnet und so schnell wie der Wind.

Oh König, Aswatthaman, der Sohn von Drona und mächtige Bogenschütze, übertrifft alle anderen. Erfahren mit allen Arten der Kriegsführung und zielsicher an den Waffen, ist er ein Maharatha. Wie beim Träger des Gandiva fliegen die Pfeile dieses Kriegers von seinem Bogen in ununterbrochener Linie und berühren einander. Wenn er es wünscht, wäre dieser Maharatha fähig, die drei Welten zu verbrennen. In seiner Klause hat er Entsagung geübt, und dadurch sowohl seinen Zorn als auch seine Energie vergrößert. Voller Intelligenz, wurden ihm von Drona alle himmlischen Waffen übergeben. Es gibt jedoch, oh Stier der Bharatas, eine große Schwäche in ihm, weshalb ich ihn persönlich, oh bester König, weder als einen Ratha noch als einen Maharatha betrachte. Dieser Zweifachgeborene hängt übermäßig an seinem Leben, das ihm sehr lieb ist. Dennoch gibt es unter den Kriegern beider Armeen keinen, der ihm im Kampf gleich käme. Auf nur einem einzigen Kampfwagen könnte er die ganze Armee der Himmlischen vernichten. Mit einem starken Körper begabt, kann er die großen Berge allein durch die Schläge seiner Bogensehne gegen den Lederschutz an seinem linken Arm zertrümmern. Mit seinen unzähligen Fähigkeiten wird dieser grimmig lodernde Krieger unschlagbar über das Schlachtfeld stürmen, wie Yama selbst, mit der Keule in der Hand. Er gleicht in seinem Zorn dem Feuer am Ende des Yuga, hat den Nacken eines Löwen und strahlt in großem Glanz. So wird Aswatthaman alle Krieger im Kampf zwischen den Bharatas auslöschen.

Auch sein Vater Drona ist mit größter Energie begabt, und obwohl er bereits alt ist, übertrifft er noch viele der Jüngeren. Er wird große Leistungen im Kampf erreichen, daran habe ich keinen Zweifel. Unbezwingbar auf dem Feld stehend, wird er die Truppen von Yudhishthira vernichten. Die Pandava Armee wird wie trockenes Gras als Brennstoff für sein Feuer dienen, wobei die Impulse seiner mächtigen Waffen zum Wind werden, der diese riesigen Flammen anfacht. Dieser Stier unter den Männern ist ein Führer ganzer Scharen von Wagenkriegern. Wahrlich, der Sohn des Bharadvaja wird gewaltige Leistungen zu deinem Vorteil erreichen! Der ehrwürdige Lehrer aller Kshatriyas aus königlicher Abstammung wird sogar die Srinjayas ausrotten. Allerdings ist ihm Arjuna lieb. Deshalb wird dieser mächtige Bogenschütze in Erinnerung an dessen vielgelobten Dienst als Schüler niemals fähig sein, Arjuna zu töten, welcher ohne große Anstrengung größte Leistungen vollbringen kann. Oh Held, häufig prahlte Drona mit den zahlreichen Vollkommenheiten von Arjuna. Tatsächlich betrachtet ihn Drona sogar mit größerer Zuneigung als seinen eigenen Sohn. Doch begabt mit größter Heldenkraft, könnte er auf einem einzelnen Wagen mit seinen himmlischen Waffen aller Götter, Gandharvas und Menschen zusammen im Kampf besiegen. Oh Monarch, dieser Tiger unter den Königen ist einer von deinen Maharathas. Er kann die Wagenreihen der feindlichen Helden durchbrechen und ist nach meinem Urteil einer deiner besten Wagenkrieger. Er wird an der Spitze seiner Truppen die Armeen des Feindes hart bedrängen und die Panchalas verbrennen, wie das Feuer einen Haufen Stroh.

Auch der berühmte Prinz Vrihadvala gleicht einem Ratha. Er wird sich, oh Monarch, unter den Truppen deines Feindes wie der Tod selbst bewegen. Auch seine Truppen, oh König der Könige, werden in unterschiedlichste Rüstungen gekleidet und vielfältig bewaffnet über das Schlachtfeld jagen und alle Krieger schlagen, die sich ihnen entgegenstellen. Auch Vrishasena, der Sohn von Karna, ist einer deiner besten Wagenkrieger und ein Maharatha. Dieser Erste aller Mächtigen wird die Truppen deines Feindes vernichten. Oh König, Jalasandha mit der großen Energie ist ebenfalls einer deiner besten Rathas. Geboren im Stamm von Madhu, dem Bezwinger von feindlichen Helden, ist er bereit, sein Leben im Kampf zu opfern. In der Schlacht erfahren, wird dieser starkarmige Krieger die feindlichen Reihen vor ihm zerstreuen, wenn er auf seinem Wagen oder dem Rücken von Elefanten kämpft. Dieser Beste der Könige ist nach meinem Urteil, oh Monarch, ein Ratha. Er wird im wilden Kampf sein Leben und das seiner Truppen für deine Ziele einsetzen. Voller Heldenkraft und mit allen Arten der Kriegsführung bekannt, wird er, oh König, furchtlos deinen Feinden begegnen.

Oh König, Valhika, der sich nie vom Kampf zurückzieht, der tapfer ist und Yama selbst gleicht, ist nach meiner Meinung ein Atiratha. Wenn er zum Kampf stürmt, gibt es kein zurück. Wahrlich, er wird die feindlichen Krieger wie der Windgott persönlich zerschlagen. Oh König, Satyavan, der Zerstreuer von feindlichen Wagenreihen, dieser Wagenkrieger mit wunderbaren Leistungen im Kampf, der Kommandant deiner Kräfte, ist ein Maharatha. Er hat nie Zweifel bezüglich des Kampfes. Er zerstreut alle Krieger, die sich in den Weg seines Wagens stellen, und fällt über sie her. Immer seine Heldenkraft gegen den Feind zeigend, wird dieser Beste der Menschen für deine Sache im wilden Kampf alles vollbringen, was ein guter Kshatriya vollbringen sollte.

Oh König, Alambusha, der grausame Führer der Rakshasas, ist ebenfalls ein Maharatha. Er wird sich an seine alte Feindschaft mit den Pandavas erinnern und große Zerstörung über den Feind bringen. Er ist von allen Rathas unter den Rakshasa Kriegern der Beste. Mit der Macht der Illusion begabt und voller Feindseligkeit, wird er grausam über das Schlachtfeld ziehen.

Oh König, der tapfere Bhagadatta, der Herrscher von Pragjyotisha mit der mächtigen Heldenkraft, ist der Beste von allen, die den Elefantenhaken halten, und darüber hinaus auch im Wagenkampf erfahren. Es gab bereits einen Kampf zwischen ihm und dem Träger des Gandiva, wo jeder danach strebte, den anderen zu besiegen. Oh Sohn der Gandhari, damals schloß Bhagadatta, der mit Indra befreundet ist, auch mit dem hochbeseelten Pandava, dem Sohn von Indra, Freundschaft. Doch erfahren im Kampf auf dem Nacken von Elefanten, wird dieser König wie der göttliche Indra auf seinem Airavata kämpfen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter