Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 167 - Fortsetzung der Beschreibung

Bhishma sprach:
Sudakshina, der Herrscher der Kambojas, ist nach meinem Urteil einem Ratha gleich. Für den Erfolg deiner Ziele wird er beharrlich gegen den Feind kämpfen. Oh Bester der Könige, die Kauravas werden die Heldenkraft dieses Löwen unter den Wagenkriegern sehen, die er für dich entfalten wird, um im Kampf dem Indra gleich zu sein. Oh Monarch, auf allen Kampfwagen dieses Königs stehen impulsive Helden, und so werden die Kambojas große Gebiete wie ein Schwarm von Heuschrecken bedecken! Aus der Provinz Mahismati kommt Nila, der, in eine blaue Rüstung gekleidet, ebenfalls ein Ratha ist. Oh Sohn, mit seiner Wagenarmee wird er eine große Verwüstung unter deinen Feinden verursachen, denn er liegt mit Sahadeva in alter Feindschaft, oh König. Er wird ausdauernd für dich kämpfen, oh Nachkomme des Kuru. Vollendet im Kampf und mit grimmiger Energie und Heldenkraft werden auch die Prinzen Vinda und Anuvinda aus Avanti als ausgezeichnete Rathas betrachtet. Diese zwei Helden unter den Menschen werden die Truppen deiner Feinde mit Keulen, bärtigen Lanzen, Schwertern, langen Pfeilen und eigenhändig geschleuderten Speeren vernichten. Wie zwei Elefantenbullen in der Mitte ihrer Herden, werden diese zwei Prinzen, oh Monarch, die sich nach Kampf sehnen, wie Yama selbst über das Feld jagen.

Auch die fünf königlichen Brüder der Trigartas sind nach meiner Meinung vorzügliche Rathas. Die Söhne der Pritha gerieten einst in Feindschaft mit ihnen vor der Stadt von Virata anläßlich jenes wohlbekannten Ereignisses (des Viehraubes). Oh König, wie riesige Makaras den Strom der Ganga zu hohen Wellen aufwühlen, werden sie die Reihen der Pandavas im Kampf erschüttern. Alle fünf, oh König, sind Rathas, mit Satyaratha an der Spitze. Oh Monarch, sie werden sich auch an die Unterwerfung erinnern, als damals Arjuna, der Sohn des Pandu und jüngere Bruder von Bhima, auf seinem von weißen Rossen gezogenen Kampfwagen all die Königreiche der Erde eroberte. So werden sie sicherlich tapfer im Kampf voranstürmen. Sie werden zweifellos auf viele Maharathas und große Führer von Bogenschützen auf Seiten der Pandavas treffen und sie besiegen. Auch dein Sohn Lakshmana und der Sohn von Dushasana, diese Tiger unter den Männern, werden beide im Kampf unnachgiebig sein. In bester Jugend, mit schönen Gliedern und voller Tatendrang sind diese Prinzen im Kämpfen gut trainiert und zu Führern geeignet. Ich denke sogar, diese Wagenkrieger und Tiger der Kurus sind zwei unserer besten Rathas. Den Aufgaben der Kshatriya Kaste hingegeben, werden diese beiden Helden große Leistungen erreichen.

Auch Dandadhara, oh Monarch, gleicht einem einzelnen Ratha. Geschützt von seinen eigenen Soldaten, wird er in der Schlacht für dich kämpfen. Ich denke, auch König Vrihadvala, der Herrscher der Kosalas, höchst impulsiv und voller Heldenkraft, ist ein Ratha. Mit starken Armen wird dieser mächtige Bogenschütze, der dem Wohl von Dhritarashtra gewidmet ist, kraftvoll in den Kampf ziehen, um seine Freunde zu erfreuen. Kripa, der Sohn von Saradwat, oh König, ist der oberste Führer ganzer Wagenreihen. Er wird das liebe Leben nicht schonen und deine Feinde vernichten. Geboren unter einem Klumpen Heidekraut als Nachkomme des großen Weisen und Lehrers Gautama, der auch Saradwat gerufen wurde, ist er wie Kartikeya selbst (der Kriegsgott) unbesiegbar. Er wird unzählige, verschiedenartig bewaffnete Krieger besiegen, oh Herr, und wie ein loderndes Feuer über das Schlachtfeld fegen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter