Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 153 - Yudhishthira errichtet sein Lager auf Kurukshetra

Vaisampayana fuhr fort:
Dann befahl König Yudhishthira seinen Truppen auf einem Teil des Feldes zu lagern, das angenehm kühl und mit Gras und Brennstoffen ausgestattet war. Er vermied dabei Friedhöfe, Tempel, gottgeweihte Plätze, Asyle von Weisen, Schreine und andere heilige Orte. So plazierte der hochbeseelte Sohn der Kunti, Yudhishthira, sein Lager in einem entzückenden, fruchtbaren, offenen und glücksverheißenden Teil der Ebene. Und nachdem er seinen Tieren genügend Rast gegeben hatte, erhob sich der König erneut voller Freude und umgeben von Hunderten und Tausenden Monarchen. Und auch Arjuna fuhr in Begleitung von Kesava über die Ebene und plazierte unzählige Soldaten als Vorposten gegen die Armee von Dhritarashtra. Auch Dhrishtadyumna aus dem Stamm von Prishata und Yuyudhana, dieser mächtige Wagenkrieger, der auch Satyaki genannt wurde, durchmaßen das Land für das Lager. Oh Bharata, als sie die heilige Hiranvati erreichten, welche durch Kurukshetra fließt und heiliges Wasser führt, deren Bett ohne Steine und Schlamm ist, und die als eine ausgezeichnete Pilgerstätte betrachtet wird, veranlaßte Kesava, daß hier ein Graben ausgehoben werde, und stellte für ihren Schutz eine ausreichende Anzahl von Truppen mit den entsprechenden Befehlen auf.

Auch die Zelte der hochbeseelten Pandavas wurden nach den Regeln aufgestellt, die Kesava hinsichtlich der Zelte der Könige festgelegt hatte. Oh Monarch, prunkvolle Zelte, die nicht unabhängig voneinander angegriffen werden konnten, wurden zu Hunderten und Tausenden für all jene Könige auf der blanken Erde errichtet. Sie erschienen wie Paläste und waren mit Brennstoffen, Nahrungsmitteln und Getränken angefüllt. Es waren Hunderte von erfahrenen und gutbezahlten Handwerkern versammelt, sowie Chirurgen und Ärzte, die in ihrer Wissenschaft höchst begabt und mit allem ausgestattet waren, was sie für ihre Arbeit benötigten. Und König Yudhishthira sorgte dafür, daß in jedem Zelt große Mengen von Bogensehnen, Bögen, Rüstungen und Waffen, sowie Honig, geklärte Butter, zerstoßenes Harz, Wasser, Viehfutter, Stroh und Kohlen, schweres Kriegsgerät, lange Pfeile, Lanzen, Streitäxte, Brustharnische, Krummsäbel und Köcher gelagert wurden. Man sah unzählige Elefanten, die mit stachelgespickten Stahlplatten gepanzert waren, riesig wie Berge, die alle mit Hunderten und Tausenden kämpfen konnten. Oh Bharata, als die Verbündeten der Pandavas davon erfuhren, daß sie ihr Feldlager aufschlugen, begannen sie mit ihren Armeen und Tieren ebenfalls dorthin zu marschieren. So kamen viele Könige, die für den Erfolg der Pandavas das Gelübde von Brahmacharya (Keuschheit) einhielten, geheiligten Somasaft tranken und große Geschenke den Brahmanen als Opfer darbrachten.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter