Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 140 - Krishna offenbart Karna seine wahre Herkunft

Dhritarashtra sprach:
Oh Sanjaya, inmitten all der Prinzen und Diener nahm Krishna Karna auf seinem Wagen mit, als sie unsere Stadt verließen. Was sprach der Vernichter der feindlichen Helden mit der unermeßlichen Seele zum Sohn der Radha? Welche versöhnlichen Worte richtete Govinda an den Suta Sohn? Berichte mir, oh Sanjaya, diese Worte, freundlich oder streng, welche Krishna mit der tiefen, donnergleichen Stimme zu Karna sprach.

Und Sanjaya antwortete (als Seher):
Höre mich, oh Bharata, wie ich in der rechten Reihenfolge jene Worte wiederhole, die sowohl streng als auch mild waren, angenehm, mit der Tugend im Einklang, wahrhaftig, nützlich und herzerfreuend, welche der Madhu Vernichter mit der unermeßlichen Seele zum Sohn der Radha sprach.

Vasudeva sprach:
Oh Sohn der Radha, du hast viele, in den Veden höchst erfahrene Brahmanen verehrt. Und mit konzentriertem Geist und frei von Neid, hast du sie oft nach der Wahrheit befragt. Du weißt deshalb, oh Karna, was die ewige Botschaft der Veden ist. Auch in den subtilen Schlußfolgerungen der Schriften bist du gut versiert. So sagen diese Schriftgelehrten, daß die zwei Arten von Söhnen, Kanina und Sahoda (uneheliche Kinder), welche von einer jungen Frau vor der Hochzeit geboren werden, den als Vater erhalten, den diese Frau später heiratet. Du, oh Karna, bist auf diese Weise geboren worden. So bist du aus moralischer Sicht der Sohn von König Pandu. Komm, und sei ebenfalls ein König, gemäß der Verfügung der Schriften. Von deines Vaters Seite her bist du mit den Söhnen der Pritha verwandt, und von Seiten deiner Mutter, mit den Vrishnis. Oh Stier unter den Männern, wisse, daß du zu ihnen gehörst!

Komm noch heute mit mir, oh Herr, und laß die Pandavas dich als Sohn der Kunti kennen, welcher noch vor Yudhishthira geboren wurde. Deine Brüder, die fünf Pandavas, sowie die Söhne der Draupadi und der unbesiegbare Sohn von Subhadra werden deine Füße umarmen. So auch die Könige und Prinzen, die sich für die Pandavas versammelt haben, und die Andhakas und Vrishnis. Laß goldene, silberne und irdene Gefäße (voller Wasser), köstliche Kräuter und alle anderen Utensilien von Königinnen und Prinzessinnen für deine Krönung bringen. Und während der sechsten Periode wird auch Draupadi (als deine Ehefrau) zu dir kommen. Laß Dhaumya, den Besten der Brahmanen mit gezügelter Seele, die reinen Opfer von geklärter Butter in das heilige Feuer gießen, und laß all die Brahmanen, welche die vier Veden beherrschen, die Zeremonie deiner Krönung durchführen. Laß den Familienpriester der Pandavas, der den vedischen Riten hingegeben ist, sowie jene Stiere unter den Menschen, deine Brüder, die fünf Söhne des Pandu, sowie die fünf Söhne der Draupadi, die Panchalas, Chedis und mich selbst dich zum Herrscher der ganzen Erde krönen. Laß Yudhishthira, den Sohn von Dharma mit der rechtschaffenen Seele und den beständigen Gelübden als nächsten Mitregenten unter dir das Königreich beherrschen. Den weißen Chamara (Wedel) in seiner Hand haltend (um dich zu erfrischen), möge Yudhishthira, der Sohn der Kunti, auf deinem Wagen hinter dir stehen. Laß nach deiner Krönung auch den anderen Sohn der Kunti, den mächtigen Bhimasena, den weißen Schirm der Könige über deinen Kopf halten. Dann wird Arjuna deinen Wagen lenken, der mit hundert klingenden Glöckchen verziert ist, dessen Wände mit Tigerhäuten ausgekleidet sind und der von weißen, gepanzerten Rossen gezogen wird. Und Nakula und Sahadeva, sowie die fünf Söhne der Draupadi und die Panchalas mit dem mächtigen Wagenkrieger Sikhandin werden alle hinten dir gehen. Ich selbst mit allen Andhakas und Vrishnis, werde dir folgen. Wahrlich, all die Dasarhas und Dasarnas, oh König, werden dann zu deinen Verwandten zählen.

Erfreue dich mit deinen Brüdern, den Pandavas, an der Souveränität über die Erde, oh Starkarmiger, und dann werden heilige Gesänge, Opfer und verschiedene glückverheißende Riten dir zu Ehren durchgeführt. Laß die Dravidas, Kuntalas, Andhras, Talacharas, Shuchupas und Venupas dir gehorchen. Laß die Sänger und Lobredner dich mit unzähligen Hymnen preisen. Laß die Pandavas verkünden: „Sieg dem Vasusena (Karna)!“ Oh Sohn der Kunti, herrsche über das Königreich umgeben von den Pandavas wie der Mond von den Sternen, und erfreue deine Mutter Kunti. Laß deine Freunde glücklich und deine Feinde voller Gram sein. Laß noch heute diese brüderliche Vereinigung zwischen dir und deinen Brüdern, den Pandu Söhnen, geschehen!


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter