Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 117 - Galava geht mit Madhavi zu König Divodasa

Narada fuhr fort:
Galava sprach zu Madhavi: „Der Herrscher der Kasis ist ein berühmter König, der unter dem Namen Divodasa bekannt ist. Als Sohn von Bhimasena, ist er mit großer Heldenkraft begabt und ein mächtiger Souverän. Oh selige Jungfrau, wir gehen jetzt zu ihm. Folge mir bedächtig und gräme dich nicht. Dieser Herrscher der Menschen ist tugendhaft, der Wahrheit ergeben und hat seine Leidenschaften unter Kontrolle.“

Als der Muni vor diesem König erschien, wurde er mit der erwarteten Gastfreundschaft empfangen. Und dann begann Galava den Monarchen zu drängen, ein Kind zu zeugen. So angesprochen antwortete Divodasa: „Ich hörte bereits von alle dem. Du brauchst, oh Brahmane, nicht weiter darüber sprechen. Ich möchte dir sagen, oh Bester der Brahmanen, daß ich mein Herz bereits daran gesetzt hatte, als ich von dieser Sache hörte. Es ist auch ein Zeichen großer Ehre für mich, daß du unter allen anderen Königen zu mir gekommen bist. Zweifellos wirst du dein Ziel erreichen. Hinsichtlich der Rosse, oh Galava, ist mein Reichtum dem von König Haryasva vergleichbar. Ich werde deshalb nur einen königlichen Sohn mit dieser Jungfrau zeugen.“

Nach diesen Worten übergab der Beste der Brahmanen die junge Dame dem König, und dieser heiratete sie der Tradition gemäß. Und dann vergnügte sich der königliche Weise mit ihr, wie Surya mit Prabhavati, Agni mit Swaha, Vasava mit Sachi, Chandra mit Rohini, Yama mit Urmila, Varuna mit Gauri, Kuvera mit Riddhi, Narayana mit Lakshmi, Sagara mit Jahnavi, Rudra mit Rudrani, der große Vater mit Saraswati, Vasishtas Sohn Saktri mit Adrisyanti, Vasishta mit Arundhati (auch Akshamala genannt), Chyavana mit Sukanya, Pulastya mit Sandhya, Agastya mit Lopamudra, der Prinzessin von Vidarbha, Satyavan mit Savitri, Bhrigu mit Puloma, Kasyapa mit Aditi, Richikas Sohn Jamadagni mit Renuka, Kusikas Sohn Vishvamitra mit Himavati, Vrihaspati mit Tara, Sukra mit Sataprava, Bhumipati mit Bhumi, Pururavas mit Urvasi, Richika mit Satyavati, Manu mit Sarasvati, Dushmanta mit Shakuntala, der ewige Dharma mit Dhriti, Nala mit Damayanti, Narada mit Satyavati, Jaratkaru mit Jaratkaru, Pulastya mit Pratichya, Urnayus mit Menaka, Tumburu mit Rambha, Vasuki mit Satasirsha, Dhananjaya mit Kamari, Rama mit Sita, der Prinzessin von Videha, oder Janardana mit Rukmini. Und nachdem König Divodasa sich mit ihr vergnügt hatte und Entzücken an ihr fand, gebar ihm Madhavi einen Sohn, der Pratardana genannt wurde. Und nachdem sie ihn geboren hatte, kam der heilige Galava zur rechten Zeit zu Divodasa und sprach: „Laß die Dame wieder mit mir gehen. Und laß die versprochenen Rosse noch für einige Zeit bei dir. Denn ich möchte mich nun wegen der Mitgift anderswo hinwenden, oh Herrscher der Erde.“ So angesprochen gab der tugendhafte und der Wahrheit gewidmete König Divodasa die Jungfrau zur rechten Zeit an Galava zurück.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter