Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 111 - Die Beschreibung des Nordens

Garuda sprach:
Oh Brahmane, weil dieses Viertel von der Sünde befreit ist und man hier Erlösung erreichen kann, wird es aufgrund seiner verkündenden Kraft (Uttarana) Norden (Uttara) genannt. Oh Galava, weil der Norden als die Heimat aller Schätze zwischen Osten und Westen liegt, wird er auch gelegentlich als Mittelbereich (Madhyama) bezeichnet. Oh Bulle unter den Zweifachgeborenen, in diesem Bereich, welcher der Beste von allen ist, kann niemand leben, der gehässig, ungerecht oder ungezähmt leidenschaftlich ist. Hier wohnen ewiglich der unter dem Namen Vadari bekannte Krishna, welcher Narayana selbst ist, und Jishnu, der Beste von allen männlichen Wesen, sowie Brahman (der Schöpfer). Hier, auf dem Rücken des Himavat, wohnt auch Maheshvara, der im Glanz des Feuers erstrahlt, wie es am Ende des Yugas aufflammt. Als Purusha vergnügt er sich hier mit der Prakriti (der Mutter Natur). Außer Nara und Narayana kann ihn aber niemand sehen, weder die verschiedenen Klassen der Munis, noch die Götter mit Indra an ihrer Spitze, die Gandharvas, Yakshas oder Siddhas. Obwohl noch durch Maya (Illusion) verhüllt, kann hier der ewige Vishnu allein, mit tausenden Köpfen und Beinen, geschaut werden.

Hier wurde Chandramas (der klare Mond) zum Führer alle Zweifachgeborenen. In diesem Bereich, oh Erster aller Brahmakenner, fing Mahadeva den heiligen Strom der Ganga zuerst in seinem Haar auf und ließ sie dann vom Himmel bis in die Welt der Menschen strömen. Hier vollbrachte die Göttin Uma ihre asketische Entsagung mit dem Wunsch, Maheshvara (als ihren Herrn) zu erhalten. Hier erscheinen Kama (der Gott der Liebe), Rosha (der Zorn von Shiva), der Himavat und Uma alle zusammen in ihrem Glanz. Oh Galava, hier, auf dem Rücken des Kailash, wurde Kuvera (der Gott des Reichtums) zum Führer der Rakshasas, Yakshas und Gandharvas. Hier liegen die Gärten von Kuvera mit Namen Chitraratha, und hier befinden sich auch die Einsiedeleien der Munis, welche Vaikhanasas genannt werden. Hier, oh Bulle unter den Zweifachgeborenen, kann man den himmlische Strom Mandakini und den Berg Mandara sehen. Hier sind die Gärten Saugandhi-Kanana, welche überall durch die Rakshasas beschützt werden. Hier sind viele grasbedeckte Ebenen, Wälder aus Bananenbäumen sowie jene himmlischen Bäume, die man Sautanakas nennt.

Hier, in diesem Bereich, oh Galava, haben die Siddhas, die stets ihre Seelen unter Kontrolle haben und sich immer nach Wunsch erfreuen, ihre passenden Wohnstätten, die mit allen Dingen des Vergnügens gefüllt sind. Hier kann man die sieben Rishis und die Göttin Arundhati sehen. Hier steigt die Konstellation Swati zuerst in den sichtbaren Bereich auf. Hier wohnt der große Vater Brahman in der Nähe aller Opfer. Hier, in diesem Viertel, sieht man die Sonne, den Mond und alle anderen Leuchtkörper auf ihrem zyklischen Lauf. Hier, oh Erster der Brahmanen, beschützen die berühmten und wahrhaftigen Munis, die unter dem Namen Dharma bekannt sind, die Quelle der Ganga. Niemand kennt den Ursprung, die Form und die Askese dieser Munis. Die tausenden Schalen, die sie verwenden, um gastfreundlich Nahrung anzubieten, und die Speisen, die sie nach Wunsch hervorbringen, sind ein großes Mysterium. Der Mensch, oh Galava, der die von den Munis bewachte Grenze überschreitet, wird zwangsläufig im Nichts vergehen. Denn niemand, außer dem göttlichen Narayana und dem ewigen Nara, der auch Jishnu genannt wird, kann jenseits dieser geschützten Grenze bestehen.

In diesem Bereich befinden sich auch die Kailasha Berge, die Wohnstätte von Kuvera. Hier haben die zehn bekannten Apsaras, genannt Vidyutprabha, ihren Ursprung. Oh Brahmane, als Vishnu die drei Welten im Opfer von Vali (dem Asura König) mit drei Schritten durchmaß, hatte Vishnu diesen ganzen nördlichen Bereich überdeckt, und entsprechend gibt es hier einen Ort, der Vishnupada genannt wird. Er ist nach dem damaligen Fußabdruck von Vishnu bezeichnet. Hier, in diesem Viertel, vollbrachte König Marutta am Ort Usiravija neben dem goldenen See ein Opfer, oh Erster der Brahmanen. Hier offenbarten sich die strahlenden Goldgruben des Himavat dem berühmten und zweifachgeborenen Rishi Jimuta. Und Jimuta übergab diesen ganzen Reichtum an die Brahmanen. Hingegeben bat dieser große Rishi darum, sie nach seinem Namen zu benennen. Und folglich ist dieser Reichtum unter dem Namen Jaimuta Gold bekannt. Hier, in diesem Bereich, oh Bulle der Bharatas, rufen die Regenten der Welten jeden Morgen und Abend aus: „Welchen Wunsch sollen wir für wen erfüllen?“ Aus diesen und anderen Gründen, oh Galava, ist der nördliche Bereich von allen vier Richtungen der Beste. Und weil dieser Bereich höher (Uttara) als alle ist, wird er Norden (Uttara) genannt.

So habe ich dir, oh Herr, die vier Bereiche nacheinander im Detail beschrieben. Zu welchem Viertel wünschst du nun zu reisen? Ich bin bereit, oh Erster der Brahmanen, dir alle Richtungen der Erde zu zeigen!


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter