Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 85 - König Dhritarashtra arrangiert den Empfang von Krishna

Vaisampayana sprach:
In der Zwischenzeit erfuhr König Dhritarashtra von seinen Spionen, daß Krishna auf dem Weg zu ihm war, und sprach mit gesträubten Haaren voller Respekt zum starkarmigen Bhishma, ebenso wie zu Drona, Sanjaya, dem berühmten Vidura, Duryodhana und seinen Beratern:

Oh Kurus, außergewöhnlich und wunderbar ist diese Nachricht, die wir hören. Alle Männer, Frauen und Kinder sprechen davon. Voller Respekt versammeln sie sich. Überall in den Häusern und öffentlichen Orten, wo sich die Menschen treffen, reden die Leute darüber. Und alle meinen, daß Dasarha mit der großen Heldenkraft wegen der Pandavas hierher kommen wird. Auf alle Fälle verdient der Madhu Vernichter hohe Würdigung und die Verehrung aus unseren Händen. Er ist der Herr aller Wesen, und auf ihm beruht der Lauf aller Dinge im Universum. Wahrlich, Intelligenz, Heldenkraft, Weisheit und Energie wohnen in Madhava. Würdig der Verehrung von allen Rechtschaffenen, ist er der Erste von allen Menschen und die Verkörperung der ewigen Tugend. Wenn er verehrt wird, bringt er sicher Glück, und wenn er nicht verehrt wird, bringt er sicher Kummer. Wenn Dasarha, dieser Feindevernichter, mit unseren Gaben in der Mitte der Könige zufrieden ist, dann werden sich durch seine Gnade all unsere Wünsche erfüllen. Oh Feindebedränger, trefft unverzüglich alle Vorbereitungen für seinen Empfang. Laßt Pavillons entlang der Straße aufstellen, die mit allen Dingen des Vergnügens ausgestattet sind. Oh starkarmiger Sohn von Gandhari (Duryodhana), tue alles, damit er mit dir zufrieden sein kann. Was denkt Bhishma in dieser Sache?

Daraufhin lobten Bhishma und alle anderen diese Worte von König Dhritarashtra und sprachen: „Ausgezeichnet!“ Und als König Duryodhana ihre Wünsche verstand, befahl er entzückende Orte auszuwählen, um die Pavillons zu errichten. Daraufhin wurden viele Pavillons erbaut, voller Juwelen jeglicher Art, in den rechten Abständen und an entzückenden Orten. Und der König sandte herrschaftliche Sitze mit ausgezeichneten Qualitäten dahin, sowie schöne Mädchen, die mit Ornamenten, Düften und feinen Roben geschmückt waren, vorzügliche Lebensmittel und Getränke, und auch duftende Girlanden in vielen Arten. Und der König der Kurus trug besondere Sorge für den Empfang von Krishna in Vrikasthala, und ließ dort einen der kostbarsten Pavillons aufstellen, der überall mit wertvollen Juwelen verziert war. Als diese Vorbereitungen abgeschlossen waren, welche fast schon göttlich erschienen und das Maß der Menschen überschritten, da informierte Duryodhana König Dhritarashtra darüber. Aber Krishna erreichte die Hauptstadt der Kurus, ohne nur einen flüchtigen Blick auf all jene Pavillons mit den vielen Juwelen zu verschwenden.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter