Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 71 - Dhritarashtras Verehrung für Krishna

Dhritarashtra sprach:
Oh Sanjaya, ich beneide diejenigen, die mit dieser Sicht begabt sind und jenen Vasudeva schauen, dessen wunderbarer Körper mit großem Glanz erstrahlt und der alle Richtungen des Raumes erleuchtet.

Wer sonst (außer Krishna) könnte solche Worte sprechen, die von den Bharatas mit Respekt vernommen werden, mit makellosen und verheißungsvollen Worten für die Srinjayas, die durch jene annehmbar sind, die nach Wohlergehen streben, aber unannehmbar bleiben für die zum Tode Verdammten? Wer sonst ist mit so edler Entschlossenheit erfüllt, ewig und konkurrenzlos an Heldentum, wie der Führer der Yadavas, der alle Feinde schlägt, Ehrfurcht hervorruft und den Stolz seiner Gegner bricht? Die versammelten Kauravas werden diesen Hochbeseelten und Ruhmreichen, diesen Feindevernichter, diesen Führer der Vrishnis erblicken, wie er Worte voller Güte sprechen und alle Kauravas faszinieren wird. Ich gebe mich selbst in die Hand dieses Ewigen, dieses Rishis mit der Selbsterkenntnis, dieses Ozeans der Redegewandtheit, dieses Höchsten Wesens, das durch einfache Askese erreichbar ist, dieses Arishta Vogels mit den schönen Flügeln, dieses Zerstörers der Wesen, dieser Zuflucht der Welten, dieses Tausendköpfigen, dieses Schöpfers und Zerstörers aller Dinge, dieses Uralten, ohne Anfang, Mitte und Ende, dieses unendlich Gestaltendem, dieser Ursache des ersten Samens, dieses Ungeborenen, dieser Ewigkeit selbst, dieses Höchsten, dieses Schöpfers der drei Welten, der Götter, Asuras, Nagas und Rakshasas, dieses Besten aller Gelehrten und Ersten aller Herrscher der Menschen, und dieses jüngeren Bruders von Indra.

Hier endet mit dem 71. Kapitel das Yanasandhi Parva im Udyoga Parva im gesegneten Mahabharata.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter