Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 54 - Die Antwort von Sanjaya auf das Klagen des Königs

Sanjaya sprach:
Es ist so, oh großer König, wie du sprichst. Oh Bharata, im Falle eines Kampfes ist der Untergang der Kshatriyas durch Gandiva sicher. Doch wenn du so weise bist und vor allem die Heldenkraft von Arjuna kennst, dann ist es völlig unverständlich, daß du noch jeglichem Begehren deiner Söhne folgst. Aber daran, oh großer König, ist wohl nichts mehr zu ändern. Oh Stier der Bharatas, die Söhne der Pritha wurden von Anfang an verletzt und zweifellos wurden wiederholt Sünden gegen sie begangen. Der Vater ist der beste Freund seiner Kinder, und er sollte sie gut führen, weil sie sein eigen Selbst sind. Mit Achtsamkeit sollte ihr langfristiges Wohlergehen gesucht werden. Wer diese Pflicht mißachtet, der verdient den Namen Vater nicht.

Als du von der Niederlage der Pandavas beim Würfeln hörtest, da lachtest du, oh König, wie ein unwissendes Kind, und riefst: „Das ist gewonnen, das ist unser!“ Als die schändlichsten Reden an die Söhne der Pritha gerichtet wurden, mischtest du dich nicht ein, und freutest dich mit deinen Söhnen, ein ganzes Königreich zu gewinnen. Du wolltest damals den unvermeidlichen Abgrund vor dir nicht sehen. Oh König, das Land der Kurus, einschließlich Jangala, ist dein väterliches Königreich. Doch durch jene Helden hast du sogar die ganze Erde erhalten. Gewonnen durch die Kraft ihrer Arme, haben dir die Söhne der Pritha dieses ausgedehnte Imperium geschaffen. Du denkst jedoch, oh Bester der Könige, daß dies alles durch dich erworben wurde. Als deine Söhne, die vom König der Gandharvas ergriffen wurden, in einem uferlosen Meer ohne ein Rettungsfloß versanken, da war es Arjuna, oh König, der sie zurückbrachte. Dennoch lachtest du, oh Monarch, wie ein unwissendes Kind, als die Pandavas, beim Würfeln besiegt ins Exil gingen.

Die Pfeileschauer von Arjuna könnten sogar den riesigen Ozean austrocknen, vom Fleisch und Blut der Wesen ganz zu schweigen. Arjuna ist der Erste aller Bogenschützen, Gandiva der Erste aller Bögen, Kesava (Krishna) das Erste aller lebenden Wesen, der Sudarsana (Diskus) die Erste aller Waffen, und der mit dem Affenwesen im Banner ausgestattete Wagen ist der Erste aller Kampfwagen. Dieser Wagen, der all das trägt und von weißen Rossen gezogen wird, der wird uns alle, oh König, im Kampf verbrennen, wie das erhobene Rad der Zeit. Oh Stier der Bharatas, ihm gehört bereits jetzt die ganze Erde, und er ist der Erste von allen Königen, der Bhima und Arjuna als seine Kämpfer hat. Du wirst deine Heerschar, durch Bhima geschlagen, verzweifelt fallen sehen, und die Kauravas mit Duryodhana an der Spitze werden alle auf ihren Untergang treffen.

Oh König, gequält durch die Angst vor Bhima und Arjuna, können deine Söhne mit ihren Königen niemals den Sieg gewinnen. Die Matsyas, Panchalas, Shalwas und Surasenas, die jetzt alle noch geneigt sind, dich zu würdigen, werden dich dann zurückweisen. In Kenntnis der Energie eines weisen Königs, haben sie sich alle dem Sohn der Pritha angeschlossen. Und aus Hingabe zu ihm, stehen sie nun deinen Söhnen entgegen.

Er, der mit seinen übelgesinnten Taten die Söhne des Pandu quälte, die alle an die Tugend gebunden sind und den Untergang nicht verdient haben, der sie jetzt immer noch haßt, dieser sündige Mensch, oh Monarch, ist niemand anderes als dein Sohn, und sollte zusammen mit seinen Anhängern mit allen Mitteln unter Kontrolle gebracht werden. In dieser Hinsicht sollte es kein Wehklagen von dir geben. Eben das habe ich zur Zeit des Würfelspiels, ebenso wie der weise Vidura, wiederholt zu dir gesprochen. Darüber hinaus hat dieses ganze Wehklagen hinsichtlich der Pandavas, als wärst du, oh König, eine hilflose Person, wahrlich keinen Nutzen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter