Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Yanasandhi Parva

Kapitel 47 - Die Versammlung der Könige am Hof von Dhritarashtra

Vaisampayana fuhr fort:
So verbrachte der König im Gespräch mit Sanatsujata und dem gelehrten Vidura diese Nacht. Und am nächsten Tag betraten alle Prinzen und Könige mit freudigem Herzen den Ratssaal und wünschten Sanjaya zu sehen, der von den Pandavas zurückgekehrt war. Auch Dhritarashtra kam an der Spitze seines Gefolges, um die Nachricht der tugendhaften und verdienstvollen Söhne der Pritha zu hören. Er ging zu jenem schönen, geräumigen Saal, der ganz in Weiß glänzte und mit einem goldenen Fußboden geschmückt war. Strahlend wie der Mond, war er wunderschön und mit Sandelholzwasser besprenkelt. Er war mit ausgezeichneten Sitzen gefüllt, die aus Gold und Holz, Marmor und Elfenbein gemacht waren. Und alle Sitze waren mit kunstvollen Kissen bedeckt.

Oh Bulle der Bharatas, Bhishma, Drona, Kripa, Shalya, Kritavarman, Jayadratha, Aswatthaman, Vikarna, Somadatta, Valhika, sowie der weise Vidura und der große Wagenkrieger Yuyutsu, all diese heroischen Könige betraten den herrlichen Saal wie ein einziger Körper, dessen Kopf Dhritarashtra war. Und mit Duryodhana, dem jähzornigen König der Kurus, an ihrer Spitze, schritten Dushasana, Chitrasena, Shakuni, der Sohn von Suvala, Durmukha, Duhsaha, Karna, Uluka und Vivinsati herein, wie die Himmlischen dem Indra folgen. Angefüllt mit diesen Helden, welche Arme wie eiserne Keulen hatten, erschien der Saal, oh König, wie eine mit Löwen gefüllte Bergeshöhle. So betraten all diese mächtigen Bogenschützen, die mit großer Energie begabt waren und wie Sonnen strahlten, die Halle und setzten sich auf jene schönen Sitze. Und nachdem die Könige, oh Bharata, ihre Plätze eingenommen hatten, gab der Torhüter die Ankunft des Suta Sohnes bekannt und sprach: „Hier kommt der Wagen, der zu den Pandavas geschickt wurde. Unser Gesandter ist dank der gut geführten Sindhu Rosse schnell zurückgekehrt.“ Und als er zügig den Palast erreicht hatte, stieg der mit Ohrringen geschmückte Sanjaya vom Wagen und betrat den Saal, wo die hochbeseelten Könige warteten.

Und der Suta sprach:
Oh ihr Kauravas, wisset, daß ich zu den Pandavas gegangen und nun zurückkehrt bin. Die Söhne des Pandu grüßen alle Kurus nach ihrem Alter. Sie grüßen zuerst die älteren, dann die gleichaltrigen und schließlich auch alle jüngeren. Jeder soll entsprechend seinem Alter geehrt werden. Hört nun, ihr Könige, was ich auf Geheiß von Dhritarashtra zu den Pandavas gesprochen habe, als ich als Bote vor ihnen stand.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter