Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 17 - Nahusha stürzt vom Thron des Himmels

Shalya sprach:
Während der Zeit, als der große Indra, der intelligente Führer der Götter, mit den Wächtern der Welt und anderen Göttern über die Mittel zum Untergang von Nahusha nachdachten, da erschien an jenem Ort der ehrwürdige Asket Agastya. Und Agastya ehrte den Herrn der Götter und sprach:

Welch ein gutes Schicksal, daß du dich nach der Zerstörung jenes Wesens mit der universalen Form sowie von Vritra wieder erhebst. Und welch ein Segen, oh Purandara, daß Nahusha vom Thron des Himmels geworfen wurde. Und welch ein Glück, oh Bezwinger von Vala, daß ich dich als Sieger über alle deine Feinde erblicken kann.

Darauf antwortete Indra:
Oh großer Heiliger, war deine Reise angenehm hierher? Ich bin erfreut, dich zu sehen. Akzeptiere von mir das Wasser für deine Füße und dein Gesicht, wie auch das Arghya und diese Kuh.

Shalya fuhr fort:
Nachdem dieser Beste der Heiligen und Größte unter den Brahmanen auf seinem Sitz Platz genommen, und die Gastgeschenke empfangen hatte, da fragte ihn Indra voller Freude: „Oh Verehrter, oh bester Brahmane, ich möchte gern aus deinem Munde erfahren, wie Nahusha mit der verdunkelten Seele aus dem Himmel geworfen wurde.“

Und Agastya sprach:
Höre, oh Indra, die erfreuliche Geschichte, wie der übelgesinnte und unwissende Nahusha, der vom Stolz über seine Macht berauscht war, aus dem Himmel fallen mußte. Die geistig reinen Brahmanen und himmlischen Heiligen fragten diesen Übeltäter, als sie ihn trugen und von dieser Last ermüdet waren: „Oh Indra, es gibt bestimmte Hymnen in den Veden, die rezitiert werden sollen, während man Kühe mit Wasser besprenkelt. Sind sie nützlich oder nicht?“ Und Nahusha, der seine Sinne durch die Wirkung von Tamas (Dunkelheit) verloren hatte, antwortete ihnen, daß sie völlig unnütz seien.

Darauf sprachen die Heiligen: „Du neigst zur Ungerechtigkeit. Du solltest den rechtschaffenen Pfad nicht verlassen. Die großen Heiligen haben bereits in alten Zeiten bestätigt, daß dieser Ritus, oh Indra, sehr segensreich ist.“ Und hochmütig erregt durch unseren Widerspruch, setzte er seinen Fuß auf meinen Kopf. Daraufhin, oh Herr von Sachi, verlor er augenblicklich seine Macht und seinen Glanz. Und als er verwirrt und von Angst überwältigt war, da sprach ich zu ihm: „Weil du die untadeligen Hymnen der Veden als nutzlos bezeichnet hast, welche durch die Brahma Heiligen rezitiert wurden, und weil du deinen Fuß auf meinen Kopf gesetzt hast, und weil du, oh Unwissender, diese unerreichbaren Heiligen, die dem Brahma gleich sind, als deine Träger antreiben wolltest, deshalb, oh du Übeltäter, sollst du deines Glanzes entkleidet werden und mit dem Kopf voran aus dem Himmel fallen. Damit wird die angesammelte Wirkung all deiner guten Taten erschöpft sein. Für zehntausend Jahre sollst du in der Gestalt einer großen Schlange über die Erde kriechen. Wenn diese Zeit vorüber ist, dann mögest du wieder den Weg zum Himmel finden.“

So wurde dieser Übeltäter vom Thron des Himmels geworfen, oh Bezwinger deiner Feinde. Welch ein gutes Schicksal, oh Indra, daß wir jetzt gedeihen, und daß dieser Dorn der Brahmanen ausgerissen wurde. Oh Herr von Sachi, begib dich zum Himmel zurück, beschütze die Welten, unterwirf deine Sinne und deine Feinde, und sei von den großen Heiligen verherrlicht.

Shalya fuhr fort:
Daraufhin, oh Herrscher der Menschen, waren die Götter und großen Heiligen äußerst zufrieden, sowie die Pitris, Yakshas, Nagas, Rakshasas, Gandharvas und alle himmlischen Nymphen. Und die Quellen, die Flüsse, die Berge und die Meere waren ebenfalls wieder froh, und alle kamen herauf und sprachen:

Welch ein Segen, oh Bezwinger der Feinde, daß du gedeihst! Welch ein Segen, daß der weise Agastya den übelgesinnten Nahusha gestürzt hat! Welch ein Segen, daß diese gierige Person in eine Schlange verwandelt wurde, um jetzt über die Erde zu kriechen!


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter