Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 4 - Die Rede von Drupada zum Aufruf an die Verbündeten

Drupada sprach:
Oh Starkarmiger, es wird zweifellos so sein, wie du gerade gesprochen hast! Niemals wird Duryodhana das Königreich durch friedliche Mittel hingeben, und Dhritarashtra, der in seinen Sohn vernarrt ist, wird ihm in diesem Begehren folgen. Und so werden auch Bhishma und Drona aus Vernarrtheit handeln, sowie Karna und Shakuni in ihrer Verblendung. So erregen die Worte von Balarama auch meinen Widerspruch. Es mag wohl wahr sein, daß der von ihm gewiesene Weg stets von den Menschen befolgt werden sollte, welche ein friedliches Miteinander wünschen. Dennoch denke ich, daß Duryodhana nie mit milden Worten angesprochen werden sollte. Von Natur aus bösartig, kann ich nicht glauben, daß er durch Milde zur Vernunft gebracht werden kann. Für einen Esel ist wohl Milde am rechten Ort. Aber ein Stier sollte mit Strenge behandelt werden. Wenn jemand milde Worte an Duryodhana mit der dunklen Seele sprechen sollte, dann würde diese übelgesinnte Kreatur den Sprecher als Idiot betrachten. Und der Dummkopf selbst würde denken, daß er bereits gewonnen hat, wenn er so nachsichtig behandelt wird.

Wir sollten folgendes tun: Laßt uns alle Vorbereitungen treffen. Laßt uns Nachrichten an unsere Freunde senden, daß sie die Armeen für uns mobilisieren. Laßt schnelle Boten zu Shalya, Dhristaketu, Jayatsena und den Prinzen der Kekayas schicken. Denn auch Duryodhana wird seinerseits alle Könige auffordern. Und rechtschaffene Menschen antworten gewöhnlich auf die Bitte, die sie zuerst vernehmen. Deshalb rate ich euch als Erstes, so schnell wie möglich unsere Klage den Herrschern der Völker vorzutragen. Ich fühle bereits, daß ein großes Unternehmen auf uns wartet. Sendet unverzüglich unsere Worte zu Shalya und den Königen unter ihm, zu König Bhagadatta mit der unermeßlichen Tapferkeit, der an der Ostküste lebt, zu den wilden Hardikya und Ahuka, zum weisen König der Mallas und zu Rochamana. Laßt Vrihanta auffordern, sowie König Senavindu, Valhika, Mudjakesa, den Herrscher der Chedis, Suparsva, Suvahu, den großen Held Paurava, die Könige der Sakas, der Pahlavas, der Daradas, auch Surari, Nadija, König Karnavest, Nila, den tapferen König Viradharman, Durjaya, Dantavakra, Rukmi, Janamejaya, Ashada, Vayuvega, König Purvapali, Bhuritejas, Devaka, Ekalaya mit seinen Söhnen, die Könige der Kraushas, den tapferen Kshemamurti, die Könige der Kambojas, der Richika Stämme und der Westküste, sowie Jayatsena, den König von Kasi, die Herrscher des Landes der fünf Flüsse, den stolzen Sohn von Kratha, die Herrscher der Bergbereiche, Janaki, Susharman, Maniman, Potimatsyaka, den tapferen Dhristaketu, den Herrscher des Königreichs von Pansu, Paundra, Dandadhara, den tapferen Vrihatsena, Aparajita, Nishada, Srenimat, Vasumat, auch Vrihadvala mit der großen Kraft, Vahu den Eroberer von feindlichen Städten, den kriegerischen König Samudrasena mit seinem Sohn, Uddhava, Kshemaka, König Vatadhana, Srutayus, Dridhayus, den ritterlichen Sohn von Salwa, den König der Kalingas, und auch Kumara, der im Kampf unüberwindlich ist. Sendet schnell unsere Botschaft an sie. Das ist es, was sich mir selbst empfiehlt.

Und laßt, oh Könige, diesen Priester von mir, einen erfahrenen Brahmanen, zu Dhritarashtra gehen. Sagt ihm die Worte, die er überbringen soll, sowie unsere Botschaft an Duryodhana, und wie er Bhishma und Drona, diesen Besten der Wagenkrieger, ansprechen soll!


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter