Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 265 – Draupadi lädt die Reisenden zum Bleiben ein

Nach diesen Worten vom Juwel aus Sivis Geschlecht, ließ Draupadi sanft ihre Blicke schweifen, und während sie sich langsam vom Kadamba Ast löste, zupfte sie ihre seidenen Kleider in Form. Dann sprach sie:
Ich bin mir wohl bewußt, oh Prinz, daß es für eine Frau wie mich nicht angemessen ist, mit dir zu sprechen. Doch da sich sonst weder Mann noch Frau hier befindet, welche dir antworten könnten, ich also gerade ganz allein bin, möge ich sprechen. Doch wisse, oh würdiger Herr, daß ich nicht zu dir sprechen sollte, so allein im Walde, wie ich im Augenblick bin, und erinnere dich an die Gebote meines Geschlechts. Nun, ich habe von dir erfahren, daß du Kotika bist, der Sohn von Suratha. So werde ich dir nun meine Verwandtschaft und mein ruhmreiches Geschlecht verkünden. Ich bin die Tochter des Königs Drupada. Die Menschen kennen mich unter dem Namen Draupadi, und ich akzeptierte fünf Männer als meine Ehegatten, während sie in Khandavaprastha lebten, wovon du bestimmt gehört hast. Diese edlen Männer, nämlich Yudhishthira, Bhima, Arjuna und die beiden Söhne der Madri, haben sich in alle Himmelsrichtungen auf die Jagd begeben. Der König nach Osten, Bhima nach Süden, Arjuna nach Westen und die Zwillinge nach Norden. Ich denke, diese hervorragenden Krieger werden sogleich heimkehren. So steigt herab und schickt eure Wagen davon, so daß ihr erst weiterreisen möget, wenn sie euch ein herzliches Willkommen dargebracht haben. Der hochbeseelte Sohn des Dharma freut sich immer über Gäste und wird über euren Anblick höchst entzückt sein.

Und nach diesen Worten über die Gastfreundschaft ihrer Ehemänner, betrat die schöne Draupadi ihre geräumige Hütte.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter