Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 254 – Duryodhana wünscht ein Opfer

Und eines Tages sprach Karna zu Duryodhana:
Oh Feindebezwinger, wäge meine Worte in deinem Herzen und handle angemessen, nachdem du mir zugehört hast. Oh Held, die Erde ist nun von Feinden befreit. Herrsche du nun über sie ohne alle Widersacher, wie der hochgesinnte Indra selbst.

Und Duryodhana antwortete:
Oh Bulle unter den Männern, was wäre demjenigen unerreichbar, der dich als Zuflucht hat, dem du verbunden bist und für dessen Wohl du sorgst. Ich habe einen Wunsch, höre mir aufmerksam zu. Wenn ich an das gewaltige Rajasuya Opfer der Pandavas denke, entsteht auch in mir der Wunsch nach einem solchen Opfer. Oh Sohn des Suta, erfüll mir dieses Begehren.

Und Karna stimmte zu:
Nun, nachdem alle Könige der Erde unter deine Herrschaft gebracht wurden, ruf die hohen Brahmanen zusammen und laß alles Nötige für das Opfer herbeischaffen. Oh Feindebezwinger, mögen vedengelehrte Ritwijas dein Opfer gemäß der Tradition durchführen. Und möge dein großes Opfer mit reicher Nahrung und vielen Gaben beginnen.

So rief Duryodhana die Priester herbei und gebot ihnen:
Zelebriert für mich auf achtsame Weise und in der rechten Reihenfolge das Rajasuya, dieses Beste aller Opfer, daß mit stattlichem Dakshina einhergeht.

Doch die Brahmanen antworteten ihm:
Oh Bester der Kauravas, solange Yudhishthira lebt, kann dieses Opfer nicht noch einmal in deiner Familie stattfinden. Oh bester König, auch dein Vater Dhritarashtra lebt noch. Möge er mit einem langen Leben gesegnet sein! Darum kannst du dieses Opfer nicht ausführen. Doch es gibt ein anderes, großes Opfer, welches dem Rajasuya gleicht. Dies führe aus, und höre uns zu. Die Könige, welche dir bereits tributpflichtig sind, haben dich mit allen Arten von Gold überschüttet. Forme aus diesem Gold den Opferpflug und pflüge damit den Platz für die Zeremonien um. An diesem Ort möge dann das große Opfer stattfinden mit allen Riten, Mantras und nötigen Artikeln und ohne alle Störungen. Der Name dieses für Tugendhafte würdigen Opfers ist Vaishnava. Niemand außer Vishnu hat es je ausgeführt. Es ist mächtig und dem Rajasuya ebenbürtig. Uns ist es angenehm, und dir gereicht es zum Wohl. Und außerdem kann es ohne alle Störungen durchgeführt werden, womit dein Wunsch Erfüllung findet.

Da sprach Duryodhana zu Karna, Shakuni und seinen Brüdern:
Mir gefallen die Worte der Brahmanen sehr. Wenn sie auch euren Beifall finden, dann sagt es schnell.

Alle stimmten zu:
So sei es.

Und Duryodhana bestimmte die Personen und die ihnen angemessenen Aufgaben, und befahl den Handwerkern und Künstlern den goldenen Pflug zu bauen. Alles wurde sorgfältig und nach Anweisung ausgeführt.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter