Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 247 – Duryodhana erzählt Karna, was geschehen ist

Duryodhana sprach:
Oh Karna, du weißt ja nicht, was wirklich geschehen ist, und so nehme ich dir deine Worte nicht übel. Du denkst, die feindlichen Gandharvas wurden von mir aus eigener Kraft besiegt. Oh du Starker, meine Brüder haben von mir angeführt für lange Zeit mit ihnen gekämpft, und das Schlachten war auf beiden Seiten groß. Doch als die Gandharvas sich der Mächte der Illusion bedienten, in den Himmel stiegen und uns von dort bekämpften, hörte die Schlacht auf, ausgeglichen zu sein. Wir wurden besiegt und mit Gefolge, Beratern, Kindern, Frauen und Truppen gefangengenommen. Sie trugen uns Leidende bereits durch die Lüfte, als einige unserer Soldaten und tapferen Offiziere verzweifelt die Hilfe der Pandavas erflehten. Und diese Helden weisen niemals jemanden zurück, der ihre Unterstützung erbittet. Unsere Leute sprachen:
König Duryodhana wird eben jetzt mit seinem Gefolge von den Gandharvas als Gefangener durch die Lüfte abgeführt. Seid gesegnet! Befreit den König mit seinen edlen Gemahlinnen. Duldet nicht die Demütigung, welche den Damen des Kuru Geschlechts widerfährt.

Der älteste Sohn von Pandu beschwor dann mit tugendhafter Seele seine Brüder und gebot ihnen, uns zu befreien. Als die Pandavas die Gandharvas eingeholt hatten, versuchten sie unsere Entlassung erst mit freundlichen Worten herbeizuführen, obwohl sie voll und ganz in der Lage waren, uns Kraft ihrer Waffen zu befreien. Und erst, als die Gandharvas ihre sanften Worte abwiesen, begannen Arjuna, Bhima und die Zwillinge mit dichten Pfeileschauern und großer Energie zu kämpfen. Die Gandharvas entflohen dem Kampf und stiegen mit uns Elenden freudig in den Himmel, doch Arjuna spannte ein Netz aus Pfeilen um uns herum und nutzte auch himmlische Waffen gegen den Feind. Als Arjuna alle vier Himmelsrichtungen mit scharfen Pfeilen angefüllt hatte, offenbarte sich sein Freund Chitrasena, der Anführer der Gandharvas. Die beiden umarmten sich und grüßten sich freudig. Auch die anderen Söhne Pandus wurden von Chitrasena umarmt und erwiderten die Gesten und lieben Grußworte gern. Alle Gandharvas legten Waffen und Rüstungen nieder und verbündeten sich in freundschaftlichem Geist mit den Pandavas, während Chitrasena und Arjuna sich mit großer Achtung gegenseitig ehrten.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter