Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 246 – Karna kehrt zu Duryodhana zurück

Janamejaya sagte:
Nach seiner Niederlage nebst Gefangennahme durch die Gandharvas und die anschließende Befreiung durch die Pandavas muß die Heimreise nach Hastinapura für den hochmütigen, gemeinen, prahlerischen, brutalen und dreisten Duryodhana sehr schwer gewesen sein, hat er doch sonst immer die Pandavas gedemütigt und sich seiner eigenen Überlegenheit gerühmt. Oh erzähl mir ganz genau die Heimkehr des von Scham überwältigten und von Kummer ganz geschwächten Prinzen und seine Ankunft in der Stadt.

Vaisampayana sprach:
Mit schandvoll gebeugtem Haupt, niedergeschlagen und sehr, sehr langsam reiste Duryodhana heimwärts. Sein Herz war von Kummer zerrissen, und alle seine Gedanken drehten sich nur um seine Niederlage, obwohl er von seiner vierfachen Armee umgeben war. An einem schönen Ort voller Gras und Wasser stieg er von seinem Wagen ab und ließ das Lager für die Kavallerie, Infanterie, Elefanten und Pferde errichten. Er selbst ließ sich auf einem prächtigen, erhöhten Lager nieder und glich dem von einer Finsternis verdunkelten Mond. In den frühen Morgenstunden trat Karna zu ihm und sprach:
Oh welches Glück, Sohn der Gandhari, daß du am Leben bist! Und welch glückliches Schicksal, daß wir beide uns wiedersehen. Du Glücklicher hast also die Gandharvas besiegt, die ihre Gestalt beliebig ändern können. Und welche Freude, daß ich deine Brüder hier sehe, und daß die mächtigen Krieger siegreich von der Schlacht wiederkamen. Ach, ich mußte vor deinen Augen fliehen und war nicht in der Lage, die sich zerstreuenden Truppen zu sammeln, denn der Angriff der Gandharvas war gar zu heftig. Mein Körper war von ihren Pfeilen schon ganz zerfleischt, und ich suchte mein Heil in der Flucht. Doch dich, deine Frauen, Truppen und alle Ausstattung hier sicher anzutreffen, ist mir ein großes Wunder nach dieser übermenschlichen Schlacht. Oh Bharata, es gibt niemanden in der Welt, der solches leisten kann, wie du es heute mit deinen Brüdern in der Schlacht geleistet hast.

Doch Duryodhana brach in Tränen aus und sprach mit erstickter Stimme zu Karna, dem Herrscher von Angas.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter