Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 234 – Abschied von Satyabhama und Krishna

Vaisampayana sprach:
Dann kam der Tag, an dem Krishna, der auch Kesava, Janarddana und Vernichter von Madhu genannt wird, sich ausgiebig mit den ruhmreichen Söhnen Pandus und den Brahmanen nebst Markandeya unterhalten hatte, nun seinen Abschied nahm, den Wagen bestieg und nach Satyabhama rief. Satyabhama umarmte Draupadi, und sprach herzlich und gefühlvoll zu ihr:
Oh Draupadi, möge dich weder Sorge noch Kummer heimsuchen. Du hast keinen Grund, deine Nächte schlaflos zu verbringen, denn du wirst ganz sicher die Erde zurückbekommen, die deine göttergleichen Ehemänner erneut erobern werden. Oh du mit den schwarzen Augen, Frauen mit deiner Überzeugung und all deinen glücksverheißenden Zeichen leiden niemals lange Elend. Ich habe es schon gehört, daß du mit deinen Gatten dich bald der Erde ohne alle Dornen und in Frieden erfreuen wirst, nachdem Duryodhana und seine Brüder geschlagen und ihre Feindseligkeiten vergolten sind. Bald schon wirst du auf die einst so stolzen Ehefrauen der Kurus schauen, die damals über dich auf dem Weg ins Exil lachten, und sie werden selbst hoffnungslos und verzweifelt sein. Sei versichert, daß alle, die dich demütigten, schon dem Reich Yamas angehören. Deine tapferen Söhne Prativindhya von Yudhishthira, Sutasoma von Bhima, Srutakarma von Arjuna, Satanika von Nakula und Srutasena von Sahadeva sind wohlauf und mittlerweile geübt in Waffen. Wie Abhimanyu sind sie alle in Dwaravati und erfreuen sich der Stadt. Subhadra sorgt für sie mit ganzem Herzen und erfreut sich an ihnen, wie du es tun würdest. Ja, sie trauert, wenn deine Söhne traurig sind, und freut sich mit ihnen, wenn sie fröhlich sind. Auch Pradyumnas Mutter (Rukmini) liebt deine Söhne mit ganzer Seele. Krishna und seine Söhne wie Bhanu wachen über sie mit großer Zuneigung. Selbst meine Schwiegermutter möchte sie immer beköstigen und kleiden. Alle Andhakas und Vrishnis, allen voran Balarama, fühlen dieselbe Zuneigung zu deinen wie zu ihren eigenen Söhnen.

Nach diesen lieben, aufrechten, innigen und bewegenden Worten wandte sich Satyabhama zum Wagen ihres Ehemannes Krishna. Und nachdem sie die Königin der Pandavas umschritten hatte, bestieg die schöne Satyabhama den Wagen Krishnas. Auch Krishna beruhigte Draupadi mit einem Lächeln, hielt die Pandavas dann davon ab, ihm zu folgen, und reiste zurück in seine Stadt mit Hilfe seiner schnellen Pferde.

Hier endet mit dem 234.Kapitel das Draupadi Satyabhama Sambhava Parva des Vana Parva im gesegneten Mahabharata.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter