Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 212 – Der Vogelfänger über die drei Gunas

Markandeya sprach weiter:
Nachdem der Vogelfänger dem Brahmanen diese schwerverständlichen Punkte dargelegt hatte, fragte Kausika mit großer Aufmerksamkeit für diese subtilen Themen nach:
Oh, erkläre mir, der ich dich aufrichtig frage, die jeweiligen Tugenden der drei Qualitäten Sattwa, Tamas und Rajas.

Der Vogelfänger sprach:
Sehr gut, ich werde dir erzählen, wonach du fragst. Höre, wie ich die jeweiligen Tugenden einzeln erkläre. Tamas wird durch Täuschung charakterisiert, Rajas stiftet (die Menschen zu Handlungen) an, und Sattwa ist von großer Pracht, und wird daher als das Größte von den Dreien bezeichnet. Wer in höchstem Maße unter dem Einfluß spiritueller Unwissenheit steht, töricht ist, unvernünftig, dem Träumen hingegeben, faul, energielos und von Zorn und Hochmut bewegt, von dem wird gesagt, daß er unter dem Einfluß von Tamas steht. Oh Rishi, der vorzügliche Mensch, dessen Rede angenehm und bedacht ist, der ohne Neid ist, rege handelt, weil er die Früchte davon ernten möchte, und von warmer Lebhaftigkeit ist, steht unter dem Einfluß von Rajas. Wer entschlossen ist, geduldig, nicht dem Zorn unterworfen, wer nicht selbstsüchtig im Verlangen nach den Früchten handelt, wer weise und vergebend ist, von dem wird gesagt, daß er unter dem Einfluß von Sattwa steht. Wird ein Mensch mit der Sattwa Eigenschaft von Weltlichkeit beeinflußt, leidet er Qualen. Doch dann erkennt er ihren Sinn und wendet sich von den weltlichen Dingen ab. So beginnt ihn ein Gefühl der Gleichmütigkeit bezüglich der Welt zu erfüllen. Damit nimmt sein Stolz ab, die Wahrhaftigkeit beginnt zu herrschen und alle sich widerstreitenden Ansichten versöhnen sich miteinander. Und schließlich wird sogar die Selbstzügelung unnötig.

Oh Brahmane, wenn ein Mensch auch in der Shudra Kaste geboren wurde, so kann er doch durch gute Eigenschaften in die Vaisya oder Kshatriya Kaste gelangen. Und ist er beständig rechtschaffen, mag er sogar zum Brahmanen werden. So habe ich dir nun diese Tugenden erläutert, was möchtest du noch lernen?


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter