Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 195 – Yayati über das Schenken

Markandeya sprach:
Höret nun eine andere Geschichte. Eines Tages, als König Yayati, der Sohn von Nahusha, von seinem Gefolge umgeben auf seinem Thron saß, da kam ein Brahmane zu ihm mit der Absicht, um Reichtum für seinen Lehrer zu bitten. Er trat vor den König und sprach:
Oh König, ich bitte dich um Reichtum für meinen Lehrer gemäß meiner Verpflichtung.

Und der König erkundigte sich:
Oh Heiliger, erklär mir deine Verpflichtung.

Die Antwort des Brahmanen war:
Oh König, in dieser Welt spüren die Menschen oft Verachtung für den, der sie um Almosen bittet. Darum frage ich dich, oh König, mit welchen Gefühlen gibst du mir, wenn ich dich bitte, und was mag in meinem Herzen sein?

Yayati antwortete:
Wenn ich etwas fortgegeben habe, prahle ich niemals damit. Auch erhöre ich keine Bitten, die unerfüllbar sind. Doch ich höre immer auf Bitten, die erfüllt werden können, und wenn ich dann das Gewünschte geben kann, bin ich glücklich. Ich werde dir tausend Kühe geben. Der Brahmane, der mich um Gaben bittet, ist mir immer lieb. Ich bin niemals mit einem Bittenden ärgerlich und fühle niemals Kummer, wenn ich etwas verschenkt habe.

So nahm der Brahmane die tausend Kühe vom König an und ging seiner Wege.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter