Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Nivata Kavacha Yudha Parva – Die Schlacht mit den Nivata Kavachas

Kapitel 165 – Wiedervereint mit Arjuna

So geschah es eines Tages, die Pandavas dachten gerade wieder an Arjuna, daß am Himmel urplötzlich der strahlende Wagen Mahendras (Indras) mit seinen edlen Pferden erschien. Matali lenkte das gleißende Gefährt, welches den Himmel erhellte, als ob ein rauchloses Feuer seine züngelnden Flammen weit in die Höhe schickte oder ein großer Meteor mit einem Schweif seine Bahn zog. Im Wagen saß Arjuna und strahlte voller Schönheit. Das Entzücken der am Boden Wartenden kannte keine Grenzen. Arjuna sprang mit Krone und Diadem geschmückt vom Wagen, verbeugte sich zuerst vor Dhaumya und dann vor Yudhishthira und Bhima, deren Füße ehrend. Dann verbeugten sich die Zwillinge vor ihm, und er ging zu Draupadi, um sie herzlich zu begrüßen. Dann stand er in demütiger Haltung vor seinem ältesten Bruder und erwartete dessen Worte. Alle freuten sich sehr und fanden nur lobende Worte für ihn und den König. Als nächstes umschritten die großen Wagenkrieger den Wagen, in dem der Vernichter von Namuchi sieben Phalangen von Ditis Kindern vernichtend geschlagen hatte. In ihrer großen Freude ehrten sie Matali so überschwenglich, als ob er der Herr der Himmlischen selbst wäre. Yudhishthira erkundigte sich bei ihm nach dem Wohl aller Götter und wurde von Matali angemessen wiedergegrüßt. Matali richtete herzliche Worte an die Pandavas, wie ein Vater an seine Söhne, bestieg dann wieder Indras Wagen und kehrte zu seinem Herrn zurück.

Nachdem Matali verschwunden war, überreichte Arjuna der geliebten Mutter seines Sohnes Sutasoma prächtige Juwelen und glänzendes Geschmeide, welches er von Indra erhalten hatte. Er setzte sich inmitten der Kurus und Brahmanen nieder und berichtete so strahlend wie das Feuer, was ihm alles geschehen war.

Seine kurze Erzählung endete mit den Worten:
Und so lernte ich all die Waffen von Shakra, Vayu und Shiva. Dabei waren die Himmlischen und Indra mit mir zufrieden, denn ich zeigte gute Konzentration und ein angemessenes Betragen.

Nach dem ersten kurzen Bericht über seine Reise in den Himmel, legten sich alle schlafen, und Arjuna mit den makellosen Taten verbrachte die Nacht angenehm bei den zwei Söhnen der Madri.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter