Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 13 – Krishna bedauert das Würfelspiel

Vasudeva sprach:
Ihr Herren der Erde, wenn ich in Dwaraka gewesen wäre, hätte euch dieses Übel nie befallen. Ich wäre auch uneingeladen zum Würfelspiel gekommen und hätte es verhindert. Mit Hilfe von Bhishma, Drona, Kripa oder Valhika hätte ich alles Böse aufgezeigt, was damit verbunden ist. Oh ihr Hohen, ich hätte zu Dhritarashtra gesagt: „Du bester Monarch, halte deine Söhne vom Würfeln fern!“ Doch nun überkam dich all dies Elend, wie auch der Sohn von Virasena (Nala) einst sein Königreich verlor. Ja, die Würfel bringen den Menschen viel unerwartet Böses. Ich hätte davon gesprochen, wie ein Mann, der einmal dem Würfelspiel verfällt, nicht mehr damit aufhört. Frauen, Würfeln, Jagd und Trinken sind die vier Übel, die den Mann vom Wohlstand fernhalten, denn er wird süchtig nach diesen Versuchungen. Die in den Shastren Gelehrten sind überzeugt, daß von den vieren alles Unheilsame herrührt. Wer dem Würfelspiel verfallen ist, wird seine unheilsamen Folgen erfahren. Ich wäre vor den Sohn der Ambika getreten und hätte ihm erklärt, daß die Würfel einem Mann alle Besitztümer an einem Tag nehmen können, daß er der Sorge verfällt, all seinen Reichtum verschwendet und grausame Worte sprechen wird. Oh Erhalter des Kuru Geschlechts, dies hätte ich ihm alles aufgezeigt und noch viel mehr damit verbundene Übel. Hätte er meine Worte akzeptiert, wäre das Wohl der Kurus und die Tugend gerettet gewesen. Doch wenn er meine lieben Ratschläge, wie Medizin dargereicht, abgelehnt hätte, dann hätte ich ihn gewaltsam gezwungen. Auch, wenn seine Gefolgsleute ihn unterstützt hätten, gemeinsam mit ihren vermeintlichen Freunden, die doch in Wahrheit seine Feinde gewesen wären, hätte ich sie alle geschlagen mitsamt den anwesenden Spielern. Oh Kaurava, weil ich nicht anwesend war, versankest du in diese Trauer wegen des Würfelspiels. Oh Sohn des Pandu, bester Kuru, als ich wieder nach Dwaraka kam, erfuhr ich von Yuyudhana die Katastrophe. Und gleich, nachdem ich alles vernommen hatte, oh bester König, kam ich mit kummervollem Herzen zu dir geeilt. Ach, ihr Bullen des Bharata Geschlechts seid nun in einer schlimmen Notlage, und ich sehe euch an, wie ihr im Unglück versunken seid.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter