Pushpak Mahabharata Buch 15Zurück WeiterNews

Kapitel 31 – Vyasas Ankündigung

Und Vyasa fuhr an Gandhari gewandt fort:
Gesegnet bist auch du, oh Gandhari, denn du sollst heute Nacht deine Söhne, Brüder, Väter und Freunde sehen, als ob sie sich nur vom Schlaf erhöben. Kunti wird Karna sehen, und Subhadra ihren Sohn Abhimanyu. Draupadi wird ihre fünf Söhne sehen, ihren Vater (Drupada) und auch ihre Brüder (Sikhandin, Dhrishtadyumna und Satyajit). Schon bevor ihr mich darum gebeten habt, war der Gedanke in meinem Geist. Ja, ich war bereits entschlossen, als ihr mich darum batet. Ihr solltet nicht um diese Helden trauern. Sie trafen auf den Tod, weil sie den traditionellen Kshatriya Pflichten hingegeben waren. Oh ihr Makellosen, das Werk der Götter muß vollbracht werden. Und dafür sind diese Helden auf die Erde gekommen. Sie alle waren Teile von Göttern, Dämonen, Gandharvas, Pisachas, Guhyakas, Rakshasas, bußvollen hohen Wesen und himmlischen Rishis von makellosem Charakter, die auf Kurukshetra ihren Tod fanden. Es wurde von uns vernommen, daß der kluge König der Gandharvas namens Dhritarashtra auf Erden seine Geburt nahm als dein Herr und König gleichen Namens. Wisse, daß Pandu mit dem unvergänglichen Ruhm und über allen stehend von den Maruts (Sturmgöttern) kam. Vidura und Yudhishthira sind Teile des Gottes der Gerechtigkeit. Duryodhana war eine Verkörperung von Kali und Shakuni von Dwapara (das eiserne und bronzene Zeitalter oder zwei bestimmte Seiten eines Würfels). Wisse, du mit den schönen Gesichtszügen, daß Dushasana und viele andere Rakshasas waren. Bhima mit der großen Kraft kommt vom Windgott, Arjuna ist der alte Rishi Nara, Krishna Narayana, und die Zwillinge der Madri sind die Aswins. Surya, der Wärmespendende, teilte sich. Ein Teil blieb im Himmel und erwärmt die Welten, und der andere Teil lebte auf Erden als Karna. Und Abhimanyu, der als Arjunas Sohn seine Geburt nahm und alle erfreute, der Erbe der Pandavas, der von sechs großen Wagenkriegern überwältigt wurde, das war Soma (der Mondgott). Auch er teilte sich mit Yoga Kraft in zwei Teile, und der eine wurde von Subhadra geboren. Dhrishtadyumna, der mit Draupadi dem Opferfeuer entstieg, war ein glücksverheißender Teil des Feuergottes Agni. Sikhandin war ein Rakshasa. Drona war ein Teil von Vrihaspati (dem Lehrer der Götter) und sein Sohn ein Teil von Rudra. Bhishma, der Sohn der Ganga, war ein Teil der Vasus und nahm seine Geburt hier auf Erden. Oh du höchst Weise, so nahmen die Himmlischen ihre Geburt als Menschen, und nachdem sie ihr Ziel erreicht hatten, kehrten sie in den Himmel zurück. Der Schmerz in euren Herzen wurzelt in der Rückkehr der hohen Wesen in die andere Welt. Ich werde ihn heute vertreiben. Geht nun gemeinsam zur Ganga. Dort werdet ihr in der kommenden Nacht alle sehen, die auf dem Schlachtfeld gefallen sind.

Vaisampayana fuhr fort:
Alle Anwesenden, welche Vyasas Worte vernommen hatten, jubelten laut und wanderten dann zur Bhagirathi. Dhritarashtra und seine Begleiter, die Pandavas und all die Rishis und Gandharvas, die auch gekommen waren, begaben sich wie angewiesen auf den Weg. Am Ufer der Ganga angekommen ließ sich das Menschenmeer nieder, wie es ihm behagte. Ein jeder fand für sich einen angenehmen Platz, und der Tag verging ihnen, als ob es ein ganzes Jahr wäre. Sehnsüchtig warteten sie auf die Nacht, in der sie die Verstorbenen sehen würden. Und als die Sonne den heiligen Berg im Westen erreichte, hatte ein jeder sein Bad im heiligen Strom genommen und die Abendriten beendet.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter