Pushpak Mahabharata Buch 15Zurück WeiterNews

Kapitel 24 – Wiedersehen im Wald

Vaisampayana sprach:
In einigem Abstand stiegen die Pandavas von ihren Wagen und Reittieren ab und näherten sich dem alten Monarchen zu Fuß und demütig gebeugt. Auch alle Krieger und Bürger folgten ihnen zu Fuß in die heilige Einsiedelei Dhritarashtras, welche Scharen von Rehen und schönen Bäumen zierte. Viele gelübdetreue Asketen strömten herbei, um neugierig einen Blick auf die Pandavas zu werfen.

Und Yudhishthira fragte sie mit Tränen in den Augen:
Wo ist mein Herr, der Bewahrer des Kuru Geschlechts?

Sie antworteten ihm, daß der alte König zur Yamuna gegangen sei, um seine Waschungen vorzunehmen, Wasser zu schöpfen und Blumen zu pflücken. Schnell eilten da die Brüder den Pfad entlang, der ihnen gewiesen wurde und erblickten bald die Gesuchten. Sahadeva rannte zu seiner Mutter, berührte ihre Füße und begann, laut zu weinen. Auch ihr strömten die Tränen die Wangen herab, als sie auf ihren lieben Sohn blickte. Dann hob sie ihn auf, umarmte ihn und informierte Gandhari von der Ankunft ihres Sohnes. Kunti war vor dem alten, blinden Paar gegangen, um sie zu führen. Nun erblickte sie ihre anderen Kinder, welche vor ihr auf die Erde fielen. Der fromme, alte König erkannte sie alle an der Stimme und besänftigte sie nacheinander. Unter vielen Tränen begrüßten die Prinzen nun den alten König, Gandhari und ihre Mutter den Riten gemäß, und langsam erholten sie sich. Dann nahmen sie den Dreien die Gefäße ab und trugen sie selbst. Wenige Momente später erblickten auch Draupadi, die anderen königlichen Damen und die Bürger ihren alten König. Yudhishthira stellte dem blinden Königspaar alle Anwesenden mit Namen und Abstammung vor und ehrte selbst seinen alten König mit größtem Respekt. Und der alte Monarch fühlte sich mit Freudentränen in den Augen unter der großen Besucherschar wie früher inmitten seines Gefolges in Hastinapura. Große Freude spürten er und Gandhari, als alle seine Schwiegertöchter ihn begrüßten. Und als er in die Einsiedelei zurückkehrte, die nun voller Menschen war, die ihn sehen wollten, da applaudierten ihm die Siddhas und Charanas.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter