Pushpak Mahabharata Buch 15Zurück WeiterNews

Kapitel 17 – Kuntis Rede an ihre Kinder

Kunti sprach:
Es ist, wie du sagst, oh starkarmiger Sohn von Pandu. Ja, ihr Könige, als ihr niedergeschlagen ward, habe ich euch auf diese Weise zugesprochen. Ihr hattet das Reich bei einem Würfelspiel verloren, ward vom Glück abgefallen und unter der Kontrolle eurer Verwandten. Da habe ich euch Mut gemacht und hohe Gedanken in euren Geist eingepflanzt. Ich habe euch angestachelt, damit ihr Pandavas euch nicht verliert, und damit euer Ruhm nicht vergehe. Ihr gleicht alle dem Indra. Euer Heldenmut ist dem der Götter ebenbürtig. Und damit ihr nicht unter der Abhängigkeit zu anderen leidet, habe ich so gehandelt. In dein Herz, Yudhishthira, habe ich Mut eingepflanzt, damit du Bester aller Gerechten und dem Indra gleich nicht wieder in die Wälder gehst und im Elend lebst. In Bhimas Herz habe ich Mut eingepflanzt, diesem überaus starken Mann, dessen Tapferkeit und Entschlossenheit weithin bekannt ist, damit er nicht in Unbedeutendheit und Ruin absinkt. Und in Arjunas Herz habe ich Mut eingepflanzt, damit dieser nach Bhima geborene und dem Indra Gleichende nicht verzweifelt. In Nakulas und Sahadevas Herzen habe ich Mut eingepflanzt, damit die beiden Hingebungsvollen nicht schwach und matt vor Hunger werden. Ich handelte auf diese Weise, damit diese wohlproportionierte Dame mit den hinreißenden Augen die Demütigungen in der Versammlungshalle nicht ohne Vergeltung ertragen müsse. Erinnert euch, ihr ward überwältigt, und zitternd, während ihrer Periode und im Spiel gewonnen wurde Draupadi vom törichten Dushasana wie eine Sklavin in die Öffentlichkeit gezerrt. Dies alles sah ich vor mir, als die Pandavas überwältigt wurden. Die Kurus waren völlig hilflos, als sie klagend nach einem Beschützer rief. Und als der dumme und sündige Dushasana sie an ihren schönen Locken packte, versagten mir die Sinne. Deswegen habe ich euch mit den Worten Vidulas Mut zugesprochen – damit sich eure Energie vermehre. Ihr seid meine Kinder, und damit sich die Linie Pandus nicht verliere, habe ich eure Herzen gestärkt. Wenn die Söhne und Enkelsöhne ihrer Familie Niedertracht bringen, kann der Vater niemals in die Regionen der Gerechten gelangen. Und die Ahnen der Kurus waren in Gefahr, diese wunderbaren Regionen zu verlieren. Was mich anbelangt, ich habe schon die schönen Früchte der Herrschaft genossen, welche mein Ehemann gewann. Ich habe große Geschenke gemacht und im Opfer Soma Saft getrunken. Nicht um meinetwillen habe ich damals Krishna mit Vidulas Worten zu euch geschickt, sondern um euretwillen. Oh meine Söhne, ich begehre nicht die Früchte der Herrschaft meiner Kinder. Ich möchte nun durch eigene Buße die glückseligen Regionen erreichen, die mein Ehemann gewann, oh ihr Frommen. Durch den Dienst an Gandhari und Dhritarashtra und durch Enthaltsamkeit wünsche ich, meinen Körper abzuzehren. Folgt mir nicht länger, meine Kinder. Möge eure Vernunft immer der Gerechtigkeit folgen. Und möge euer Geist immer groß sein.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter