Pushpak Mahabharata Buch 15Zurück WeiterNews

Kapitel 13 – Viduras Botschaft an den alten König

Vaisampayana fuhr fort:
Vidura kehrte zu Dhritarashtra zurück und sprach folgende gewichtige Worte zu ihm:
Zuerst habe ich König Yudhishthira deine Nachricht überbracht. Er hat nachgedacht und sie freudig gelobt. Arjuna mit der großen Energie stellt dir sein gesamtes Heim mit allem Reichtum darin nebst seinem Lebensatem zur Verfügung. Dein Sohn Yudhishthira bietet dir sein gesamtes Königreich, sein Leben und seine Reichtümer – einfach alles, was zu ihm gehört. Doch der starke Bhima erinnerte sich an die zahllosen Demütigungen und Verletzungen und gab nur mit Schwierigkeit und schweren Seufzern seine Zustimmung. Erst als ihm der gerechte Yudhishthira und auch Arjuna zuredeten, nahm er zu dir eine geneigte Haltung an. König Yudhishthira fleht dich an, dich nicht über die unangemessene Reaktion Bhimas zu betrüben, weil er sich an die früheren Feindschaften erinnerte. Es ist ein normales Verhalten von Kshatriyas in der Schlacht, und Bhima ist dem Kampf und der Praxis der Kshatriya sehr hingegeben. Yudhishthira sprach: „Sowohl ich als auch Arjuna bitten dich wiederholt um Vergebung für Bhima. Sei uns gnädig. Du bist unser Herr. Wir geben dir allen Reichtum, den du begehrst, oh Herrscher der Erde. Du, oh Bharata, bist der Meister dieses Landes und allen Lebens darin. Führe die Riten für deine Söhne aus und gib den Brahmanen alles, was ihnen zusteht. Nimm dafür aus unseren Häusern alle Juwelen, Edelsteine, Kühe, Diener, Dienerinnen, Ziegen und Schafe. Beschenke auch die Armen, Blinden und Bedrückten – welche Menschen du auch immer beschenken möchtest. Laß Vidura eine große Halle errichten, in der reichhaltige Nahrung und Getränke in allen Geschmacksrichtungen gereicht werden. Laß Wasserbehälter aufstellen, damit das Vieh trinken kann, und alle nötigen anderen Arbeiten beginnen.“ Das waren die Worte, die Yudhishthira und Arjuna zu mir sprachen. Nun sage mir, was als nächstes getan werden soll.

Nach dieser Botschaft Viduras brachte Dhritarashtra seine Zufriedenheit zum Ausdruck und beschloß, am Vollmondtag des Monats Kartika viele, große Geschenke auszuteilen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter