Pushpak Mahabharata Buch 14Zurück WeiterNews

Kapitel 71 – Yudhishthira bittet Krishna, das Opfer durchzuführen

Vaisampayana sprach:
Krishna, der mit seinen Ministern den Pandavas entgegengeeilt war, zog mit ihnen gemeinsam in die Stadt ein, welche nach dem Elefanten benannt war. Es war ein Triumphzug unter dem Gesang der Brahmanen und dem Rattern der Wagenräder des großen Heeres, welches Erde, Himmel und Firmament erfüllte. Große Freude erfüllte auch die Herzen der Pandavas, da sie von Freunden begleitet den Schatz nach Hause brachten. Gemäß der Sitte gingen sie zuerst zu König Dhritarashtra, ehrten seine Füße und nannten ihre Namen. Dann wurden Gandhari und Kunti respektvoll begrüßt, ihr Onkel Vidura, Yuyutsu und die anderen am Hofe. Alle Helden wurden wiedergegrüßt und strahlten dabei in voller Schönheit. Sogleich wurde ihnen die wundersame, staunenswerte und glückselige Geburt deines Vaters verkündet, und die Helden ehrten Krishna, der aller Ehren würdig ist.

Dann, nach einigen Tagen kam der große Rishi Vyasa mit der lodernden Energie nach Hastinapura. Er wurde in allen Ehren von den Nachfahren des Kuru und allen Vrishni und Andhaka Helden empfangen. Nach dem über einige allgemeine Themen gesprochen worden war, richtete Yudhishthira, der Sohn von Dharma, folgende Worte an Vyasa:
Ich möchte den Schatz, oh Heiliger, den wir durch deine Gnade bergen konnten, im großen Opfer widmen, welches Pferdeopfer genannt wird. Oh bester Asket, gib mir bitte deine Erlaubnis. Verfüge über uns, oh Rishi, und auch du, hochbeseelter Krishna.

Vyasa antwortete:
Ich gebe dir meine Erlaubnis, oh König. Vollbringe alles Nötige und ehre die Götter mit reichen Gaben im Pferdeopfer. Ein Pferdeopfer reinigt alle Sünden, oh König. Und so wird es dir geschehen, wenn du die Götter in diesem Opfer ehrst.

Vaisampayana fuhr fort:
So setzte König Yudhishthira mit der gerechten Seele sein Herz an die Vorbereitung des Opfers. Seinen Entschluß teilte er erst Vyasa mit, dann wandte er sich gewandt an Krishna und sprach:
Oh Erstes aller Wesen, die Göttin Devaki wurde durch dich zur glücklichsten aller Mütter. Oh du mit der nie vergehenden Pracht, vollbringe du, was ich mir wünsche, oh Starkarmiger. Denn alles Angenehme, was wir jetzt genießen, genießen wir durch deine Gnade. Die ganze Erde wurde von dir mit Macht und Klugheit erobert. So bewirke jetzt auch die Durchführung der Initiationsriten. Du bist unser höchster Lehrer und Meister. Wenn du das Opfer durchführst, werde ich von allen Sünden gereinigt, oh Stolz des Dasarha Geschlechts. Denn du selbst bist das Opfer. Du bist das Unzerstörbare. Du bist alles. Du bist Gerechtigkeit. Du bist Prajapati und das Ziel aller Geschöpfe. Das ist meine sichere Gewißheit.

Krishna gab zurück:
Oh Mächtiger, diese Worte sind deiner würdig, oh Feindebezwinger. Du bist das Ziel aller Geschöpfe, dessen bin ich mir sicher und gewiß. Durch deine Gerechtigkeit strahlst du unter den Helden des Kuru Stammes in überragender Herrlichkeit. Sie alle stehen heute in deinem Schatten. Du bist unser König und Anführer. Mein Einverständnis fließt mir leicht und frei von den Lippen. So ehre du die Götter im geplanten Opfer. Und weise uns jede Aufgabe an, die du möchtest. Ich verspreche dir, ich werde alles tun, oh Sündenloser, worum du mich bitten wirst. Und wenn du opferst, oh König, werden auch deine Brüder Bhima, Arjuna und die beiden Söhne der Madri opfern.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter