Pushpak Mahabharata Buch 14Zurück WeiterNews

Kapitel 34 – Mittel zur Erlösung

Die Frau des Brahmanen sprach:
Dies ist von einer Person mit wenig Weisheit oder ungereinigter Seele nicht zu verstehen. Mein Verständnis ist gering, mein Geist verschlossen und verwirrt. Erkläre mir die Mittel, mit denen die Erkenntnis, von der du sprichst, erlangt werden kann. Ich möchte von der Quelle erfahren, aus der diese Erkenntnis fließt.

Der Brahmane antwortete:
Wisse, daß dem Brahman gewidmete Achtsamkeit das untere Reibholz ist und der Lehrer das obere. Enthaltsamkeit und Studium der Schriften sorgen für die Reibung, und diese schürt das Feuer der Einsicht.

Seine Frau fragte:
Was dieses Symbol von Brahman anbelangt, auch Kshetrajna genannt, gibt es von dem eine Beschreibung, mit der man es erfassen kann?

Der Brahmane antwortete:
Es ist ohne Form und ohne Eigenschaften. Da existiert nichts, was man als seinen Ursprung bezeichnen könnte. Doch ich werde dir ein Mittel nennen, mit dem man es erkennen kann oder auch nicht. Ein gutes Mittel zum Erkennen, wie die Blüte für die Biene. Und das ist die Vernunft, die durch Taten gereinigt wird. Wer keine klare Vernunft hat, ist verwirrt und will in seiner Unwissenheit die Einheit als eine Form des Wissens mit Eigenschaften ergreifen. Nirgends steht geschrieben, daß dies oder jenes getan werden soll, als Regel für die Befreiung sozusagen. Durch Hören und Sehen erhebt sich die Erkenntnis der Seele. Man sollte so viele Teile wie nur möglich verstehen (und durchschauen) lernen, offenbare und verborgene, verschieden wichtige Objekte und direkte Wahrnehmung. Und mit Übung (Kontemplation und Selbstzügelung) gelangt man nach und nach jenseits davon, wo nichts existiert.

Dann sprach Krishna, der Heilige:
Oh Arjuna, da vereinte sich der Geist der Brahmanin, der zuvor voller Zweifel über den Kshetrajna (Feldkenner) gewesen war, mit dem Kshetrajna jenseits allen greifbaren Wissens.

Und Arjuna fragte:
Wo sind die beiden, oh Krishna, der vorzügliche Brahmane und seine Frau, welche beide Vollendung erreichten? Oh erzähle mir das, du mit dem niemals endenden Ruhm.

Der Gesegnete und Heilige gab zur Antwort:
Wisse, daß mein Geist der Brahmane ist und mein Verständnis seine Frau. Der Kshetrajna jedoch, von dem gesprochen wurde, oh Arjuna, der bin ich selbst.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter