Pushpak Mahabharata Buch 13Zurück WeiterNews

Bhishma verläßt seinen irdischen Körper

Kapitel 166 - Die Pandavas nehmen Abschied von Bhishma

Janamejaya sprach:
Als Bhishma, dieser Erste aller Kauravas, auf seinem Bett aus Pfeilen lag, das stets von Helden begehrt wird, und die Pandavas um ihn herum saßen, hörte mein Urgroßvater Yudhishthira voller Weisheit diese Belehrungen über die Mysterien der Lebensaufgaben und löste alle seine Zweifel auf. Er hörte auch die Gebote bezüglich der Wohltätigkeit, und so wurden alle seine Fragen über Tugend und Verdienst beantwortet. Oh erfahrener Brahmane, mögest du uns jetzt erzählen, was der große Pandava König als nächstes tat.

Vaisampayana sprach:
Als Bhishma schwieg, bliebt auch der ganze Kreis der Könige um ihn herum vollkommen still. Wahrlich, sie saßen alle so unbeweglich wie auf einem Gemälde. Danach überlegte Vyasa, der Sohn der Satyavati, für einen Moment und sprach dann zum königlichen Sohn der Ganga:
Oh König, der Kuru Führer Yudhishthira hat sein innerstes Wesen zusammen mit seinen Brüdern und Anhängern wiedergefunden. Mit dem höchst intelligenten Krishna an ihrer Seite verehren sie dich mit geneigten Häuptern. So gib ihnen nun die Erlaubnis, in die Stadt zurückzukehren.

So angesprochen vom heiligen Vyasa, verabschiedete der königliche Sohn von Shantanu und Ganga den König Yudhishthira mit seinen Beratern. Und Bhishma sprach zu seinem Enkel mit freundlicher Stimme:
Kehre nun zur Stadt zurück, oh König! Möge das Fieber in deinem Herzen geheilt werden. Verehre die Götter in verschiedenen Opfern, die durch große Geschenke an Nahrung und Reichtum ausgezeichnet werden, wie auch Yayati einst voller Hingabe und Selbstzügelung gehandelt hatte, oh Erster der Könige. Sei deinen Aufgaben der Kshatriya-Kaste gewidmet, oh Sohn der Pritha, und befriedige die Ahnen und Götter. Dann wirst du viel Gutes erreichen. Wahrlich, laß das Fieber in deinem Herzen geheilt sein. Erfreu alle deine Untertanen beschütze sie und sichere den Frieden unter ihnen. Ehre stets deine Wohlgesinnten mit der Belohnung, die sie verdienen. Laß alle deine Freunde und Wohlgesinnten durch deine Güte leben, wie die Vögel auf einem mächtigen Baum leben, der voller Blüten und Früchte ist und an einem heiligen Ort wächst. Erscheine wieder hier an diesem Ort, oh König, wenn die Stunde für meinen Abschied aus dieser Welt gekommen ist. Wenn die Sonne ihren südlichen Lauf beendet, um wieder nach Norden zu wandern (zur Wintersonnenwende), dann werde ich diesen Körper ablegen.

Der Sohn der Kunti antwortete „So sei es!“, grüßte seinen Großvater voller Verehrung und brach mit all seinen Verwandten und Anhängern zur Stadt auf, die nach dem Elefanten benannt war. Und mit Dhritarashtra an der Spitze und seiner Gattin Gandhari, die ihrem Ehemann ganz ergeben war, betraten diese Ersten der Kurus zusammen mit Krishna und den Rishis in Begleitung der Berater, Bürger und Einwohner des Landes ihre Hauptstadt Hastinapura.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter