Pushpak Mahabharata Buch 13Zurück WeiterNews

Kapitel 147 - Maheshvara über die Herrlichkeit Krishnas

Die Rishis sprachen:
Oh Träger des Pinaka, oh Verehrter im ganzen Weltall, wir wünschen, über den Ruhm von Krishna zu hören.

Und Maheshvara sprach:
Hari ist höher als der Große Vater selbst. Er ist der ewige Purusha (der Höchste Geist). Er wird auch Krishna (der Dunkle, schwer Erkennbare) genannt, ist mit der Herrlichkeit von Gold gesegnet und erstrahlt in prachtvollem Glanz wie eine zweite Sonne. Er hat zehn Arme, ist voller Energie und besiegt die Feinde der Götter. Er trägt den Endlosknoten auf seiner Brust, lockiges Haar auf seinem Kopf und wird von allen Göttern verehrt. Brahma selbst hat sich aus seinem Bauchnabel erhoben. Ich entstand aus seinem Kopf, alle Lichter am Firmament aus seinem Haar, alle Götter und Dämonen aus den Poren seines Körpers, und auch die Rishis und alle ewigen Welten wurden aus ihm geboren. Er ist die wahre Wohnstätte des Großen Vaters und aller Götter. Er ist der wahre Schöpfer dieser ganzen Erde, der Erhalter der drei Welten und auch der Zerstörer aller belebten und unbelebten Geschöpfe. Er ist wahrlich der Erste von allen Göttern und ihr Meister. Er ist der Sieger über alle Feinde. Er hat die Allwissenheit und existiert in allem. Er durchdringt alles und ist von universalem Ausmaß. Er ist die Höchste Seele und belebt alle Sinne. Er bedeckt dieses ganze Weltall und ist der Höchste Herr. Es gibt nichts in den drei Welten, das höher wäre. Er ist ewig. Er ist der Madhu Vernichter und wird auch Govinda genannt. Er gibt alle Ehren und wird dafür sorgen, daß alle Könige auf Erden im Kampf ihr Leben opfern, um die Ziele der Götter zu erreichen, die in menschlicher Form ihre Geburt nehmen. Nur durch ihn können die Götter auf Erden ihre Ziele vollbringen. Ohne ihn als Führer kann nichts erfolgreich sein. Denn er ist der Führer aller Wesen und wird von allen Göttern höchst verehrt. Im Bauch dieses Meisters der Götter, der stets ihren Zielen gewidmet ist, wohnt Brahma, der Große Vater. Er ist eins mit Brahma und die ewige Zuflucht aller zweifachgeborenen Rishis. Wahrlich, Brahma wohnt glücklich im Körper von Hari wie in einem Haus. Ich selbst werde Sarva genannt, weil auch ich selig in dieser heiligen Wohnstätte lebe. Wahrlich, alle Götter wohnen voller Seligkeit in Seinem Körper. Er erstrahlt in jedem Glanz und hat Augen, die den Blütenblättern der Lotusblume gleichen. Auch die Göttin Shri wohnt in Ihm, und Er lebt stets mit ihr vereint. Der Bogen Sarnga und der Diskus (Sudarsana) sind zusammen mit dem Schwert (Nandaka) seine Waffen. Er hat Garuda, den Feind der Schlangen, auf seiner Standarte sitzen. Er ist durch vollkommenes Verhalten ausgezeichnet, durch Reinheit, Selbstzügelung, Heldenkraft, Energie, Schönheit, Größe, Harmonie, Geduld, Wahrheit, Fülle, Mitgefühl, Vollkommenheit und Allmacht. Er erstrahlt mit allen himmlischen Waffen in wunderbarster Form und Macht. Durch seine Yogakraft bringt er die Illusion (der Welten) hervor. Er hat tausend Augen und ist von jeder Unreinheit und Schuld frei. Er ist hochgesinnt und voller Heldentum. Er ist der Beste aller Freunde und liebt alle seine Angehörigen und Verwandten, wie sie ihn lieben. Er ist voller Vergebung und ohne jeglichem Stolz oder Egoismus. Er ist den Brahmanen gewidmet und ihr Führer. Er zerstreut die Ängste von allen angstgequälten Personen. Er erhöht das Glück all seiner Freunde und ist die Zuflucht aller Wesen. Er ist stets dem Schutz und der Hilfe aller Bedrängten geneigt. Er ist der Kenner aller heiligen Schriften und mit aller Weisheit gesegnet. Er ist der große Wohltäter, sogar für seine Feinde, wenn sie seinen Schutz suchen. Er kennt jegliche Politik und weiß um die rechten Mittel. Er ist das Wort Brahmas und hat alle Sinne unter vollkommener Kontrolle.

Um den Göttern Gutes zu tun, wird Govinda seine Geburt im Stamm des hochbeseelten Manu nehmen. Wahrlich, voller Intelligenz wird er im verheißungsvollen und rechtschaffenen Stamm von Prajapati geboren. Manu wird einen Nachkommen namens Anga haben. Nach Anga wird Antardhaman (bzw. Antardhi) und dann Havirdhana kommen, dieser sündlose Herr aller Wesen. Havirdhana wird einen berühmten Sohn namens Prachinaverhis haben, und dieser zeugt zehn Söhne, die Prachetas. Der Sohn der Prachetas wird Daksha sein, der als ein Prajapati (Stammvater) betrachtet wird. Daksha zeugt eine Tochter namens Dakshayani, und von dieser stammen Aditya und dann Manu ab. Von Manu stammen eine Tochter namens Ila und ein Sohn namens Sudyumna. Ila wird Budha als Ehemann haben, und ihr Sohn ist Pururavas. Von Pururavas stammen dann nacheinander Ayu, Nahusha, Yayati, Yadu, Kroshta, Vrijinivat, Rushadgu, Chitraratha und schließlich auch der unschlagbare Sura ab. Wahrlich, im Stamm dieser mächtigen Männer voller Energie, die man in der ganzen Welt feiern wird, die mit ausgezeichnetem Verhalten und besten Qualitäten gesegnet sind und umfangreiche Opfer ausführen werden - in diesem durch die Brahmanen geehrten Stamm wird Sura seine Geburt nehmen. Er wird ein vorzüglicher Kshatriya voller Energie sein und großen Ruhm besitzen. Und dieser segensreiche Sura wird einen Sohn namens Vasudeva zeugen, und Vasudeva wird einen Sohn namens Krishna mit vier Armen haben. Er wird höchst tolerant sein und besonders die Brahmanen achten. Eins mit Brahma wird er die Brahmanen lieben, und die Brahmanen werden ihn lieben. Dieser Nachkomme der Yadus wird dann viele Könige befreien, die im Gefängnis des Herrschers der Magadhas eingesperrt wurden, nachdem er diesen Herrscher namens Jarasandha in seiner bergumfriedeten Hauptstadt besiegt hat. Und all diese Herrscher der Erde werden den Energiereichen mit Juwelen und Edelsteinen reich beschenken. Wahrlich, in seiner Energie wird er auf Erden unvergleichlich sein, und voller Heldenkraft wird er der König aller Könige werden. Als Erster untern allen Surasenas wird dieser Mächtige in Dwaraka wohnen und die ganze Erde beschützen, nachdem er als Bester in der Kunst der Regierung alle anderen Herrscher besiegt hat.

Oh ihr Versammelten, gemeinsam solltet ihr Ihn alle verehren, wie ihr das ewige Brahman verehrt, mit Lobeshymnen, Blumenkränzen und vorzüglichen Düften. Wer mich oder den Großen Vater Brahma erkennen möchte, sollte zuerst den berühmten Krishna mit seiner großen Macht erkennen. Wenn Er erkannt ist, werde auch ich und Brahma, dieser Erste aller Götter, erkannt sein. Denn darin sehe ich keinen Unterschied. Das sei euch stets bewußt, ihr Rishis mit dem asketischen Reichtum! Mit wem der lotusäugige Krishna zufrieden ist, mit dem werden auch alle Götter zusammen mit Brahma zufrieden sein. Wer den Schutz von Krishna sucht, wird große Erfolge, Siege und den Himmel erreichen. Er wird ein Vorbild in der Tugend und den Aufgaben sein und großes Verdienst gewinnen. Alle Kenner der Tugend und Aufgaben im Leben sollten sich mit großer Hingabe vor diesem Herrn aller Götter verneigen. Durch Verehrung dieses Mächtigen wird man großes Verdienst erreichen. Voller Energie erschuf diese Gottheit zum Wohle aller Wesen Millionen von Rishis für die Sache der Tugend und Gerechtigkeit. Die Rishis, welche dieser große Lenker geschaffen hat, wohnen nun auf den Bergen von Gandhamadana, werden von Sanatkumara angeführt und beachten strengste Entsagung. Deshalb, oh ihr Ersten der Zweifachgeborenen, sollte dieser Beste der Redner, der gerechte Krishna, von allen verehrt werden. Der berühmte Hari, der mächtige Narayana, ist wahrlich das Höchste Wesen im Himmel. Wer ihn verehrt, wird auch selbst verehrt, wer ihn achtet, wird auch selbst geachtet, wer ihn beschenkt, wird auch selbst beschenkt, und wer ihn erkennt, erkennt sich selbst. Wer seine Zuflucht sucht, den sucht auch Er als seine Zuflucht. Oh ihr Ersten aller Rechtschaffenen, verehrt und achtet Ihn, so werdet auch ihr von Ihm verehrt und geachtet sein. Eben das ist das hohe Wesen des makellosen Vishnu. Das ist das Gelübde, das von allen rechtschaffenen Leuten bezüglich dieser Gottheit, dem mächtigen Herrn aller Wesen, geübt wird. Er wird überall in der Welt verehrt. Wahrlich, sogar die Götter verehren dieses ewige Wesen. Wer ihm mit der Beständigkeit eines Gelübdes gewidmet ist, der wird von allem Leiden und jeder Angst entsprechend seiner Hingabe befreit. Deshalb sollten ihn die Zweifachgeborenen stets in Gedanken, Worten und Taten verehren. Sie sollten diesen Sohn der Devaki voller Verehrung erkennen und entsprechend ihrer Erkenntnis den Weg der Entsagung gehen.

Oh ihr Ersten der Asketen, das ist der Pfad, den ich euch weise. Wenn ihr dieses Höchste Wesen erkennt, erkennt ihr alle großen Götter. Ich selbst verneige mein Haupt voller Verehrung vor diesem Herrn des Weltalls, dem Großen Vater aller Welten, dem mächtigen und riesigen Eber. Wer Ihn erkennt, der erkennt die Dreiheit. Wir selbst, alle Götter, wohnen in Ihm. Er wird einen älteren Bruder haben, der in der ganzen Welt als Balarama bekannt sein wird. Balarama wird einen Pflug als seine Waffe tragen und wie ein weißer Berg erscheinen. Wahrlich, er wird die Kraft haben, die ganze Erde emporzuheben. Auf seinem Wagen wird er eine stolze Standarte mit einer hohen, dreiköpfigen Palme aus Gold führen. Das Haupt von diesem starkarmigen Helden, diesem Herrn aller Welten, werden viele hochbeseelte Schlangen mit großen Körpern beschatten. Alle Waffen des Angriffs und der Verteidigung werden sogleich zu ihm kommen, sobald er an sie denkt. Er wird auch Ananta genannt (die Naga, welche die Erde stützt). Wahrlich, dieser Ruhmreiche ist eins mit dem unvergänglichen Hari. Vor langer Zeit wurde der mächtige Garuda, der Sohn von Kasyapa, von den Göttern gebeten: „Oh Mächtiger, finde heraus, ob dieser irgendein Ende hat!“ Und obwohl Garuda mit größter Energie begabt ist, konnte er doch kein Ende von diesem Ruhmreichen finden, der mit der Höchsten Seele identisch ist. Er wohnt in den unteren Bereichen und stützt die ganze Erde mit seinem Kopf. Er streift durch das Weltall als Sesha, erfüllt von großer Freude. Er ist Vishnu, der berühmte Rama und der mächtige Ananta, der die ganze Erde trägt. Beide, Krishna und Balarama, diese Ersten der Wesen sind himmlisch und haben göttliche Kraft. Der eine ist mit dem Diskus und der andere mit dem Pflug bewaffnet. Sie verdienen jede Ehre und sollten erkannt werden. So habe ich euch in meiner Güte die Natur von Vasudeva erklärt. Eben das, ihr Asketen mit dem Reichtum der Entsagung, ist Gerechtigkeit (Dharma). Und deshalb habe ich euch all das erklärt, damit ihr mit Respekt und Sorge Krishna, diesen Ersten der Yadus, verehren könnt.


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