Pushpak Mahabharata Buch 13Zurück WeiterNews

Kapitel 56 - Chyavana sagt dem König die Zukunft voraus

Chyavana sprach:
Ich werde dir, oh Führer der Menschen, zweifellos alles über den Umstand erzählen, weshalb ich hierher kam, um deinen Stamm auszurotten, oh Monarch. Es ist wohlbekannt, oh König, daß die Söhne des Bhrigu den Kshatriyas stets bei ihren Opfern behilflich waren. Doch durch einen unwiderruflichen Beschluß des Schicksals werden sich die Kshatriyas und Bhargavas (die Nachkommen des Bhrigu) entzweien, und die Kshatriyas, oh König, werden die Nachkommen des Bhrigu töten. Gedrängt vom Schicksal werden sie damit meinen Stamm ausrotten und sogar die Säuglinge in den Mutterleibern nicht verschonen. Es wird einen Nachkommen im Stamm von Bhrigu geben, der als Rishi den Namen Urva (bzw. Aurva) trägt. Voller Energie wird er in seiner Herrlichkeit dem Feuer oder sogar der Sonne gleichen. Er wird solchen Zorn hegen (wenn er von der Ausrottung seiner Familie hört), daß er genügen wird, die drei Welten zu verbrennen. Wahrlich, er wird fähig sein, die ganze Erde mit allen Bergen und Wäldern in Asche zu verwandeln. Doch während er lebt, wird er diese Flammen des glühenden Zorns unterdrücken und sie in den Rachen des Pferdes werfen, das im Ozean wandert. Er wird jedoch einen Sohn namens Richika haben und zu ihm, oh Sündloser, wird die ganze Wissenschaft der Waffen in ihrer verkörperten Form kommen, um später die ganze Kshatriya Kaste auf den Beschluß des Schicksals hin auszurotten. Nachdem er diese Wissenschaft durch das innere Licht empfangen hat, wird er diese durch seine Yogakraft seinem Sohn weitergeben, dem höchst seligen Jamadagni mit der gereinigten Seele. Dieser Tiger im Stamm von Bhrigu wird diese Wissenschaft in seinem Geist tragen, oh rechtschaffener König, und ein Mädchen aus deinem Stamm heiraten, um seinen Ruhm zu verbreiten. Nachdem er deine Enkelin (Satyavati), die Tochter von Gadhi, als Ehefrau erhalten hat, wird dieser große Asket mit ihr einen Brahmanen-Sohn zeugen, der mit allen Kshatriya Qualitäten begabt sein wird. Und in deinem Stamm wird dagegen ein Kshatriya-Sohn mit den Tugenden eines Brahmanen zur Welt kommen. Voller Gerechtigkeit und Tugend wird er der Sohn von Gadhi sein, den Namen Vishvamitra tragen und an Energie dem Vrihaspati selbst, dem Lehrer der Himmlischen, gleichen. Der berühmte Richika wird diesem Sohn deinen Stamm gewähren, und dieser Kshatriya wird strenge Entsagung üben. Die Ursache für diesen Austausch der Söhne (der Kshatriya-Sohn im Stamm von Bhrigu und der Brahmanen-Sohn in deinem Stamm) werden zwei Frauen sein. All das wird auf Befehl des Großen Vaters geschehen. So wird dein Enkel den Status eines Brahmanen erhalten, und dein Stamm wird (durch die Ehe zwischen deiner Enkeltochter Satyavati und meinem Enkelsohn Richika) mit uns Bhargavas verbunden sein.

Bhishma fuhr fort:
Diese Worte des hochbeseelten Asketen Chyavana hörend, wurde König Kushika von großer Freude erfüllt und antwortete „So sei es!“. Und Chyavana voller Energie sprach noch einmal zum König und drängte ihn, seinen Segen zu akzeptieren. Darauf antwortete der König:
Sehr wohl! Von dir, oh großer Asket, werde ich die Verwirklichung meines Wunsches erhalten. Möge meine Familie mit der Brahmanenschaft verbunden sein, und mögen meine Nachkommen immer nach Gerechtigkeit und Tugend streben!

Dies gewährte der Asket Chyavana dem König, verabschiedete sich vom Monarchen und begann seine beabsichtigte Pilgerreise zu den heiligen Gewässern. Damit habe ich dir, oh Bharata, alles bezüglich deiner Fragen nach den Bhrigus und Kushikas erzählt. Wahrlich, oh König, sie entzweiten sich später, wie es der Rishi Chyavana vorausgesagt hatte, und auch die Geburten von Parasurama (im Stamm von Bhrigu) und Vishvamitra (im Stamm von Kushika) geschahen auf diese Weise.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter