Pushpak Mahabharata Buch 13Zurück WeiterNews

Kapitel 28 - Über den langen Weg zum Brahmanen

Bhishma sprach:
Trotz der Rede von Indra stand Matanga mit beständigen Gelübden und gezügelter Seele (ohne dem Rat des Führers der Himmlischen zu folgen) für hundert Jahre auf einem Fuß, oh unvergänglich Ruhmreicher. Daraufhin erschien der berühmte Indra erneut vor ihm und sprach:
Der Status eines Brahmanen, oh Kind, bleibt unerreichbar. Auch wenn du ihn noch so sehr begehrst, du kannst ihn nicht erzwingen. Oh Matanga, durch dieses Streben nach diesem sehr hohen Status wirst du sicherlich zugrunde gehen. Handle nicht so überstürzt, oh Sohn! Dies kann kein rechtschaffener Pfad für dich sein, dem du folgen solltest. Oh Unwissender, was du begehrst, kannst du in dieser Welt nicht erlangen. Wahrlich, wer begehrt, was unerreichbar ist, wird sicherlich bald untergehen. Ich warne dich noch einmal. Durch deinen Kampf um diesen hohen Status mithilfe deiner Askese trotz meiner wiederholten Warnung wirst du zweifellos zugrunde gehen. Aus dem Tierreich heraus kann man den Status eines Menschen erreichen und wird zunächst als Pukkasa oder Chandala geboren. Wahrlich, nachdem man seine Geburt in dieser mit Sünde behafteten Existenzform genommen hat, muß man damit lange Zeit umherwandern, oh Matanga. Nach tausend Jahren in dieser Kaste erreicht man als nächstes den Status eines Shudra. Und auch in der Shudra Kaste muß man lange Zeit leben und sich erheben, um nach dreißigtausend Jahren den Status eines Vaisya zu erwerben. In dieser Kaste muß man dann sehr lange leben, nämlich sechzigmal länger als in der Shudra Kaste, und steigt danach zu den Kriegern auf. In der Kshatriya Kaste muß man wiederum sehr lange leben, nämlich sechzigmal länger als in der Vaisya Kaste, um danach als ein gefallener Brahmane geboren zu werden. In diesem Zustand muß man dann sehr lange leben, nämlich zweihundertmal länger als in der Kshatriya Kaste, um danach in einer Brahmanen Familie geboren zu werden, die das Waffenhandwerk übt. In solchen Familien muß man dann sehr lange leben, nämlich dreihundertmal länger als in der vorhergehenden Stufe, um in einer Brahmanen Familie geboren zu werden, die der Rezitation des Gayatri und anderer heiliger Mantras gewidmet ist. In solchen Familien muß man dann sehr lange leben, nämlich vierhundertmal länger als in der vorhergehenden Stufe, um in einer Brahmanen Familie geboren zu werden, die mit dem ganzen Veda und allen heiligen Schriften bekannt ist. Auch in solchen Familien muß man sehr lange Zeit über die Erde wandern. Und während man in solchen Existenzen lebt, bemühen sich Freude und Leid, Begierde und Haß, sowie Stolz und Hochmut beständig, in ihm einzutreten und ihn vom aufsteigenden Pfad abzubringen. Wenn er es schafft, diese Feinde zu besiegen, erreicht er schließlich das Höchste. Wenn er es jedoch versäumt, diese Feinde zu überwinden, fällt er von seinem hohen Status ab, wie von der hohen Spitze einer Palme - um so höher, desto tiefer. Erkenne meine Worte als wahrhaft, oh Matanga, und wünsche dir einen anderen Segen, denn diesen Status eines Brahmanen kannst du gegenwärtig nicht erlangen!


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter