Pushpak Mahabharata Buch 12Zurück WeiterNews

Kapitel 364 - Der Götterweg zur Erlösung

Surya sprach:
Dieses Wesen war weder der Gott des Feuers, noch ein Dämon oder Naga. Es war ein Brahmane, der zum Himmel aufgestiegen ist, weil er durch das Unccha Gelübde Vollkommenheit erreicht hatte. Er lebte von den Früchten und Wurzeln, die ihm gegeben wurden, wie die herabfallenden Blätter von Bäumen. Manchmal lebte er auch von Wasser oder Luft allein und verbrachte seine Tage mit konzentriertem Geist. Der Gott Mahadeva war zufrieden mit seiner beständigen Rezitation der Veden und seinem selbstlosen Handeln. Durch dieses Verdienst hat er jetzt den Himmel erreicht. Ohne eigenen Besitz und ohne selbstsüchtige Wünsche hat er das Unccha Gelübde bezüglich seiner Nahrung beachtet. Dieser gelehrte Brahmane, oh ihr Nagas, war dem Wohl aller Wesen gewidmet. Weder Götter, noch Dämonen, Gandharvas oder Nagas können als verdienstvoller gelten, als jene Wesen, die zu diesem höchsten Ziel gelangen, in die Sonne einzugehen.

Der Naga fuhr fort:
Solcherart, oh Zweifachgeborener, war das wunderbare Ereignis, das ich bei dieser Gelegenheit bezeugen durfte. Dieser Brahmane, der durch das Unccha Gelübde mit Erfolg gekrönt wurde, erreichte damit das höchste Ziel der Entsagung, oh Zweifachgeborener, wodurch er bis heute mit dem Glanz der Sonne vereint (zum Wohle aller Wesen) die Erde umkreist.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter