Pushpak Mahabharata Buch 12Zurück WeiterNews

Kapitel 357 - Der Abschied vom Hausleben

Der Gastgeber antwortete:
Ich habe deine tröstenden Worte vernommen, die so befreiend waren, als würde mir eine schwere Last von meinen Schultern genommen. Ich bin durch deine Worte so erleichtert, wie ein Reisender, der sich nach einem langen Fußmarsch auf ein Bett niederlegt, oder wie ein Mensch, der lange stehen mußte, endlich einen Sitz findet, oder wie ein Durstiger, dem ein Becher kühles Wasser gegeben wird, oder wie ein Hungriger, der wohlschmeckende Nahrung findet, oder wie ein Gast, wenn er gut bewirtet wird, oder wie ein alter Mensch, dem nach langer Entbehrung ein Sohn geschenkt wird, oder wie gute Freunde, die sich nach langer Zeit wiedertreffen. Wie eine Person mit zum Himmel gerichteten Augen habe ich gehört, was von deinen Lippen geflossen ist und dessen Bedeutung ergründet. Mit diesen weisen Worten hast du mich wahrlich belehrt! Ja, ich werde tun, was du mir geboten hast. Mögest du diese Nacht glücklich in meinem Haus verbringen und erst morgen früh, erholt und gestärkt, bei Tagesanbruch weiterziehen. Denn schau, die Strahlen des göttlichen Surya verlieren bereits ihre Kraft, und der Gott des Tages neigt sich dem Untergang zu.

Bhishma fuhr fort:
Oh Feindevernichter, gastfreundlich geehrt durch diesen Brahmanen, verbrachte der gelehrte Gast diese Nacht in der Gesellschaft seines Gastgebers. Wahrlich, für beide verging diese Nacht glücklich, und sie sprachen noch lange über die Aufgaben der vierten Lebensweise, der Sannyasins (Bettelmönche). So bedeutsam war der Inhalt ihres Gespräches, daß die Nacht verging wie ein Tag. Als der Morgen dämmerte, wurde der Gast mit den rechten Riten vom Brahmanen verehrt, der nun entschlossen war, so zu handeln, wie er zu seinem Heil belehrt worden war. Und nachdem sich sein Gast verabschiedet hatte, nahm auch der rechtschaffene Brahmane von seinen Angehörigen und Verwandten Abschied und brach zur rechten Stunde mit ganzem Herzen zu jenem Ort auf, der ihm als Stadt der Nagas beschrieben worden war.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter