Pushpak Mahabharata Buch 12Zurück WeiterNews

Kapitel 208 - Über die Prajapatis

Yudhishthira fragte:
Wer waren die ursprünglichen Prajapatis (Stammväter), oh Stier der Bharatas? Welche hochbeseelten Rishis wurden damals geboren, und in welchen Himmelsrichtungen wohnen sie?

Bhishma sprach:
Höre, oh Führer der Bharatas, über das, wonach du gefragt hast. Ich werde dir erzählen, wer die Prajapatis waren, und welche Rishis in welcher Himmelsrichtung wohnen. Am Anfang war der ewige, göttliche und selbstgeborene Brahma. Brahma hatte sieben berühmte Söhne. Diese waren Marichi, Atri, Angiras, Pulastya, Pulaha, Kratu und der hochgesegnete Vasishta, der dem Selbstgeborenen gleich war. Diese sieben Söhne werden in den Puranas als die sieben Brahmanas genannt. Weiter will ich dir nun alle Prajapatis aufzählen, die ihre Nachkommen waren. Im Stamme des Atri wurde der ewige und göttliche Varhi (bzw. Prachinavarhi) geboren, ein Stammvater, der die Entsagung als seinen Ursprung hatte. Von ihm stammen die zehn Prachetas ab. Die zehn Prachetas hatten einen Sohn, der als Prajapati in der Welt die zwei Namen Daksha und Ka trägt. Marichi hatte einen Sohn namens Kasyapa. Auch er hatte zwei Namen. Manche nennen ihn Arishtanemi andere Kasyapa. Atri hatte noch einen anderen Sohn, den herrlichen und fürstlichen Soma (den Mond) mit großer Energie. Er übte Entsagung über tausend himmlische Jahre. Hier sei auch der göttliche Aryaman mit seinen Söhnen genannt, oh Monarch, die als Gesetzgeber und Weltschöpfer beschrieben werden. Auch Sasabindu, der zehntausend Ehefrauen hatte. Mit jeder zeugte dieser Stammvater tausend Söhne, und so waren es schließlich eine Million Nachkommen. Diese Söhne erkannten niemand anderen als ihren Vater als Prajapati an. Wie die alten Brahmanen wissen, war dieses umfassende Geschlecht des Prajapati Sasabindu der Ursprung des Vrishni Stammes. Damit habe ich dir die berühmtesten Prajapatis aufgezählt.

Nun werde ich noch die Götter erwähnen, welche die Herren der drei Welten sind. Bhaga (der Gebende), Ansa (der Großzügige), Aryaman (der Gastfreundliche), Mitra (der Freund), Varuna (der Bindende), Savitar (die Dämmerung), Dhatri (der Heiler), der mächtige Vivasvat (die Sonne), Twashtri (der Gestalter), Pushan (der Ernährer), Indra (der Mächtige) und Vishnu (der Durchdingende) - diese sind die zwölf Adityas, welche von Kasyapa abstammen. Nasatya und Dasra werden auch die zwei Aswins genannt. Sie sind die Söhne des berühmten Martanda (Vivasvat bzw. Sonnengott), der achte in der obigen Aufzählung. All diese wurden ursprünglich als die Götter und die zwei Klassen der Ahnen bezeichnet. Twashtri hatte viele Söhne und unter ihnen waren der berühmte Vishvarupa, Ajaikapat, Ahi, Bradhna, Virupaksha, Raivata, Hara, Bahurupa, der Gott der Götter Tryambaka (Shiva), Savitra, Jayanta und der unbesiegbare Pinaki. Die hochbeseelten acht Vasus hatte ich früher bereits genannt. All diese galten zur Zeit des Prajapati Manu als die Götter und Ahnen. Dann gibt es noch die beiden Klassen der Siddhas und Sadhyas mit unterschiedlichem Charakter und Alter, sowie die Klassen der Ribhus und Maruts unter den Himmlischen. Weiterhin werden auch die Viswas, Devas und Aswins genannt. Unter ihnen sind die Adityas die Kshatriyas, die Maruts sind die Vaisyas und die Aswins, welche strenge Entsagung üben, gelten als die Shudras. Die Göttlichen jedoch, die aus der Line von Angiras abstammen, werden Brahmanen genannt. Daran gibt es keinen Zweifel. So habe ich dir über die vier Kasten unter den Göttlichen erzählt. Wer nach dem Aufstehen am Morgen die Namen dieser Götter hingebungsvoll rezitiert, wird von all seinen Sünden gereinigt, die er bewußt oder unbewußt begangen oder in Gemeinschaft angesammelt hat.

Yavakriti, Raivya, Arvavasu, Paravasu, Ausija, Kashivat, Vala, die Söhne von Angiras, Kanwa, der Sohn des Rishi Medhatithi, Varhishada und die wohlbekannten sieben Rishis, welche die Ahnherrn der drei Welten sind, wohnen im Osten. Unmucha, Vimucha, Svastyatreya mit der großen Energie, Pramucha, Idhmavaha, der göttliche Dridhavrata, sowie der energiereiche Agastya, der Sohn von Mitra und Varuna - diese Rishis wohnen im Süden. Upangu, Karusha, Dhaumya, Parivyadha mit der großen Energie sowie die großen Rishis Ekata, Dwita, Trita und der Sohn von Atri, der berühmte und mächtige Saraswata - diese Hochbeseelten wohnen im Westen. Atreya, Vasishta, der große Rishi Kasyapa, Gautama, Bharadwaja, Kushikas Sohn Vishvamitra und Jamadagni, der berühmte Sohn des hochbeseelten Richika - diese Sieben leben im Norden. Damit habe ich dir die großen Rishis mit der glühenden Energie aufgezählt, die in den verschiedenen Himmelsrichtungen wohnen. Diese Hochbeseelten sind die Zeugen und Schöpfer aller Welten. Auf diese Weise wohnen sie in ihren Himmelsgegenden. Wer ihre Namen rezitiert, wird von allen Sünden gereinigt. Wer sich auf einer Reise in die entsprechende Himmelsrichtung unter ihren Schutz stellt, wird vor Bösem bewahrt und kehrt sicher nach Hause zurück.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter