Pushpak Mahabharata Buch 12Zurück WeiterNews

Kapitel 49 - Die Ankunft auf Kurukshetra

Vaisampayana sprach:
So fuhren Hrishikesha und König Yudhishthira, die anderen vier Pandavas und Kripa mit seinem Gefolge auf ihren Wagen, die wie befestigte Städte erschienen und mit Standarten und Bannern bedeckt waren, mithilfe ihrer schnellen Rosse zügig nach Kurukshetra. Dort betraten sie dieses Schlachtfeld, das mit Haaren, Mark und Knochen bedeckt war, und wo Millionen hochbeseelte Kshatriyas ihre Körper geopfert hatten. Überall sah man Berge, die aus den toten Körpern und Knochen von Elefanten und Rossen gebildet wurden. Menschliche Köpfe und Glieder lagen verstreut wie Muschelschalen (am Meeresufer). Übersät mit tausenden Scheiterhaufen und bedeckt mit Rüstungen und Waffen, erschien die ausgedehnte Ebene wie ein Trinkgarten, den der Zerstörer persönlich benutzt und kürzlich erst nach einem wüsten Gelage verlassen hatte. Die mächtigen Wagenkrieger fuhren schnell weiter und sahen das Schlachtfeld voller Scharen von Geistern und sich drängenden Rakshasas. Und beim Weiterfahren sprach der starkarmige Kesava, die Freude aller Yadavas, zu Yudhishthira über die Heldenkraft von Parasurama, dem Sohn von Jamadagni:
Da drüben, oh Partha, siehst du die fünf Seen von Parasurama! Dort opferte er das Kshatriya Blut seinen Ahnen. Hier geschah es, daß der mächtige Parasurama die Erde einundzwanzig Mal von den Kshatriyas befreite, um seine Aufgabe zu vollbringen.

Darauf sprach Yudhishthira:
Ich habe große Zweifel an dem, was du über Parasurama sprichst, daß er damals einundzwanzig Mal die Kshatriyas ausgerottet haben soll. Wenn die Kshatriyas wirklich bis zu ihren Wurzeln von Parasurama vernichtet wurden, oh Bulle der Yadus, wie wurde die Kshatriya Kaste wiederbelebt? Wie, oh Heldenhafter, konnte die Kshatriya Kaste neu wachsen, nachdem sie vom berühmten und hochbeseelten Parasurama ausgerottet wurde? In schrecklichen Wagenkämpfen wurden Millionen Kshatriyas getötet. Die Erde, oh Erster der Redegewandten, war überall mit den Leichen der Kshatriyas bedeckt. Aus welchem Grund wurde die Kshatriya Kaste damals von Parasurama, dem hochbeseelten Nachkommen des Bhrigu ausgerottet, oh Tiger unter den Yadus? Oh Vrishni Held mit dem Garuda im Banner, zerstreue meine Zweifel! Oh Krishna, oh jüngerer Bruder von Balarama, das höchste Wissen kommt von dir.

Vaisampayana sprach:
Der mächtige ältere Bruder von Gada erzählte daraufhin dem unvergleichlich heldenhaften Yudhishthira alles, was damals geschehen war und wie die Erde erneut mit Kshatriyas bevölkert wurde.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter