Pushpak Mahabharata Buch 12Zurück WeiterNews

Kapitel 40 - Die Geschichte von Charvaka

Da sprach Krishna, der Sohn von Devaki mit dem universalen Wissen zu König Yudhishthira, der dort mit seinen Brüdern stand:
In dieser Welt, oh Herr, sind für mich Brahmanen stets ein Gegenstand der Verehrung. Sie sind Götter auf Erden. Ihre Worte sind kraftvoll wie Gift und ihre Herzen weich wie Butter. Oh König, im goldenen Krita Zeitalter vollbrachte der Rakshasa Charvaka strengste Buße für viele Jahre in Vadari. Brahma bot ihm daraufhin wiederholt einen Segen an. Schließlich, oh Bharata, bat der Rakshasa um den Segen, vor jedem Wesen in diesem Weltall sicher zu sein. Der Herr des Universums gab ihm diesen hohen Segen der Immunität vor allen Wesen, aber mit der einzigen Bedingung, daß er sorgfältig darauf achten sollte, keine Brahmanen zu verletzen. Mit diesem Segen begann der sündhafte und mächtige Rakshasa, mit grimmigen Taten und großer Kraft die Götter zu quälen. Die Götter jedoch, die vom kraftvollen Rakshasa verfolgt wurden, näherten sich gemeinsam Brahma, um den Untergang ihres Feinds zu erreichen.

Der ewige und unveränderliche Gott antwortete ihnen:
Ich habe bereits die Mittel arrangiert, um bald den Tod dieses Rakshasa zu verursachen. Es wird einen König mit Namen Duryodhana unter den Menschen geben, und er wird der Freund dieser Kreatur sein. Gebunden durch seine Zuneigung zu ihm, wird der Rakshasa die Brahmanen beleidigen. Und getroffen durch das Unrecht, daß er ihnen damit zufügt, werden ihn die Brahmanen, deren Worte kraftvoll sind, in ihrem gerechten Zorn bestrafen, wodurch er auf seinen Untergang treffen wird.

Eben dieser Rakshasa Charvaka, oh Erster der Könige, der durch das Wort der Brahmanen geschlagen wurde, liegt nun hier, seines Lebens beraubt. Sei unbesorgt, oh Stier der Bharatas! Deine Angehörigen, oh König, sind alle bei der Erfüllung ihrer Kshatriya Aufgaben gefallen. Diese Bullen unter den Kshatriyas, diese hochbeseelten Helden, sind damit zum Himmel aufgestiegen. So kümmere dich jetzt um deine Aufgaben. Oh unvergänglich Ruhmreicher, überwinde deinen Kummer! Widerstehe deinen Feinden, beschütze deine Untertanen und ehre die Brahmanen!


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter