Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Kapitel 196 - Das Hochzeitsmahl

Der Bote sprach:
König Drupada hat für die Hochzeit seiner Tochter ein Festmahl bereiten lassen. Kommt und eßt, nachdem ihr eure täglichen Riten vollführt habt. Kommt, ohne zu weilen, denn Draupadis Heirat wird dort gefeiert. Diese mit goldenem Lotus geschmückten Streitwagen werden von vorzüglichen Pferden gezogen und sind Königen würdig. Besteigt sie und kommt in den Palast des Königs von Panchala.

Vaisampayana erzählte weiter:
Da verabschiedeten sich die Bullen unter den Kurus vom Priester und ließen Kunti und Draupadi zusammen in einem der Wagen fahren. Und sie selbst fuhren in den anderen glänzenden Wagen zum Palast Drupadas. Drupada hatte mittlerweile vom Priester die Antwort von Yudhishthira, dem Gerechten, erfahren und alles nach Brauch und Tradition für die Heirat vorbereiten lassen. Für alle Klassen war etwas herangetragen worden. Es gab Früchte, gesegnete Blumengirlanden, Harnische und Schilder, Teppiche, Samen, Kühe, landwirtschaftliche Geräte, auch Sport- und Jagdartikel, viele feine Dolche und erstklassige Pferde, Schwerter und schöne Bögen und viele goldverzierte Geschosse. Auch hielt Drupada diverse Pfeile, Katapulte, Streitäxte und viel Kriegsgerät bereit. In der Sammlung waren auch Betten, Kleidung und feine Stoffe zu sehen. Als die Pandavas in Drupadas Palast eintrafen, betrat Kunti mit der tugendhaften Draupadi die inneren Gemächer des Königs. Die Damen des Hofes ehrten mit frohen Herzen die Königin der Kurus. Und der König mit seinen Ministern, sein Sohn und alle im Gefolge waren freudig erleichtert, als sie die fünf Brüder sahen mit ihrem lebhaften Gang wie Löwen, den Hirschfellen als Oberbekleidung, Augen wie mächtige Bullen, breiten Schultern und langen Armen, die den Körpern gewaltiger Schlangen glichen. Ohne zu zögern oder unbeholfen zu sein, nahmen die Helden auf den exquisiten Sesseln mit ihren Fußschemeln Platz. Sie setzten sich in vollkommener Furchtlosigkeit auf diese kostbaren Sitze, einer nach dem anderen gemäß ihres Alters. Nachdem die Helden saßen, kamen schön gekleidete Diener und Dienerinnen mit vorzüglichen Köchen und brachten ausgefallene Speisen und auserlesene Getränke auf goldenen und silbernen Tellern herein. Die Gäste aßen und tranken und waren sehr zufrieden. Nach dem Essen ignorierten die Helden alle anderen bereitgestellten Artikel und besahen sich mit großem Interesse ausschließlich das Kriegsgerät, was Drupada vorbereitet hatte. Und als Drupada und seine Minister dies alles beobachteten, waren sie sicher, daß dies die königlichen Söhne von Kunti waren und freuten sich sehr.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter