Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Kapitel 67 - Die Geschichte der Inkarnationen auf Erden

Janamejaya sprach:
Oh Verehrter, ich wünsche zu erfahren, welche von den Göttern, Rakshasas, Gandharvas, Löwen, Tigern, Schlangen, Vögeln und anderen Wesen ihre Geburt unter den Menschen nahmen und welche Taten und Errungenschaften ihnen in menschlicher Gestalt gelangen.

Vaisampayana antwortete:
Oh König der Menschen, erst werde ich dir von den Göttern und Dämonen erzählen, die als Menschen geboren wurden. Dieser Beste der Danavas mit dem Namen Viprachitti wurde der Bulle unter den Männern namens Jarasandha. Der Sohn der Diti, der als Hiranyakashipu bekannt ist, ist in der Welt der Menschen als der mächtige König Sisupala bekannt. Der jüngere Bruder von Prahlada, Samhlada, wurde unter den Menschen der berühmte Shalya, dieser Bulle der Valhikas. Der geistvolle Anuhlada, welcher der jüngste Bruder war, wurde der in der Welt bekannte Dhrishtaketu. Und, oh König, der Sohn der Diti, der als Sivi bekannt war, wurde auf Erden der berühmte Monarch Druma. Der große Dämon Vashkala wurde auf der Erde der große Bhagadatta. Die fünf großen, mit gewaltiger Energie und Schnelligkeit beschenkten Dämonen Ayahsira, Aswasira, der geistvolle Aysanku, Gaganamurdhan und Vegavat wurden alle in der Linie des Kekaya geboren und wurden große Monarchen. Der andere mächtige Dämon namens Ketumat wurde der König Amitaujas mit den furchtbaren Taten. Der große und glücksverheißende Dämon Swarbhanu wurde der Monarch Ugrasena. Der große Dämon Aswa wurde auf Erden Monarch Asoka mit der außerordentlichen Energie und unbesiegbar in der Schlacht. Oh König, der jüngere Bruder von Aswa, der Asapati hieß und auch ein Sohn der Diti war, wurde der mächtige Monarch Hardikya. Der große und glücksverheißende Dämon Vrishaparvan wurde auf Erden als König Dirghaprajna bekannt. Der jüngere Bruder von Vrishaparvan war Ajaka und wurde auf der Erde unter dem Namen König Salwa bekannt. Der mächtige und starke Dämon Aswagriva wurde auf Erden als König Rochamana bekannt. Der große und kluge Dämon Sukshma wurde auf Erden als der berühmte König Vrihadatra mit den großen Errungenschaften bekannt. Der große Dämon Tuhunda wurde auf Erden als König Senavindu bekannt. Der starke Dämon Ishupa wurde auf Erden als der ruhmreiche König Nagnajita bekannt. Der Dämon Ekachakra wurde auf Erden als Pritivindhya bekannt. Der große Dämon Virupaksha, der verschiedene Arten des Kampfes beherrschte, wurde auf Erden als König Chitravarman bekannt. Dieser beste Danava, der heroische Hara, der den Stolz aller Feinde demütigte, wurde auf Erden als der berühmte und glückliche König Suvahu bekannt. Der energetische Dämon Suhtra, dieser Zerstörer aller Feinde, wurde auf Erden als glücksverheißender König Munjakesa bekannt. Der kluge Dämon Nikumbha, welcher niemals in der Schlacht besiegt wurde, wurde auf Erden als erster der Könige Devadhipa bekannt. Der Sohn der Diti, mit Namen Sarabha gerufen, wurde auf Erden als König Paurava bekannt. Der energetische Dämon Kupatha wurde auf Erden als ruhmreicher König Suparswa bekannt. Der große Dämon Kratha wurde auf Erden als König Parvateya bekannt mit seiner Gestalt so prächtig wie ein goldener Berg. Der Dämon Salabha wurde auf Erden als König Prahlada im Land der Valhikas bekannt. Dieser Beste unter den Söhnen Ditis, der an Schönheit dem Herrn der Sterne gleichende Chandra, wurde auf Erden als König Chandravarman im Reich der Kambojas bekannt. Der Bulle unter den Danavas namens Arka wurde auf Erden als König Rishika bekannt. Der gute Dämon Mritapa wurde auf Erden als König Pascimanupaka bekannt. Der große Dämon Garishta wurde auf Erden als König Drumasena bekannt. Der gute Dämon Mayura wurde auf Erden als König Viswa bekannt. Der jüngere Bruder von Mayura, Suparna, wurde auf Erden als König Kalakirti bekannt. Der mächtige Dämon Chandrahanti wurde auf Erden als König Sunaka bekannt. Der gute Dämon Chandravinasana wurde auf Erden als König Janaki bekannt. Dieser Bulle unter den Danavas, Dhirghajihva wurde auf Erden als König Kasiraja bekannt. Rahu, den Sinhika gebar und der Sonne und Mond verfolgte, wurde auf Erden als König Kratha bekannt. Der älteste der vier Söhne Danayus, Vikshara, wurde auf Erden als spiritueller König Vasumitra bekannt. Der zweite Bruder von Vikshara, dieser große Dämon, wurde auf Erden als König über das Land Pandya bekannt. Der beste Dämon Valina wurde auf Erden als König Paundramatsyaka bekannt. Der große Dämon Vritra wurde auf Erden als König Manimat bekannt. Der jüngere Bruder von Vritra, der Dämon Krodhahantri, wurde auf Erden als König Danda bekannt. Der andere Dämon namens Krodhahantri wurde auf Erden als König Dandadhara bekannt. Die acht Söhne von Kaleyas wurden auf Erden große Könige mit der Kraft von Tigern. Der älteste wurde König Jayatsena in Magadha. Der zweite glich Indra in Heldenmut und wurde auf Erden Aparajita. Der dritte mit großer Energie und der Macht, Täuschungen hervorzubringen, lebte als heldenhafter König der Nishadas. Der vierte wurde auf Erden als Srenimat bekannt. Der große Dämon, welcher der fünfte Bruder war, wurde König Mahanjas, der Feindevernichter. Der sechste von ihnen, der kluge Dämon, wurde auf Erden König Abhiru. Der siebte von ihnen wurde von der Erdmitte bis zum Ozean als König Samudrasena bekannt, wohl vertraut mit den Wahrheiten in den Schriften. Der achte der Kaleyas, Vrihat, wurde ein tugendhafter König, der sich allseits dem Wohle aller Wesen verschrieb. Der mächtige Danava Kukshi wurde auf Erden als König Parvatiya bekannt, der so strahlend war wie ein Berg aus Gold. Der mächtige, energiereiche Dämon Krathana wurde auf Erden als König Suryaksha bekannt. Der große und gutaussehende Dämon Surya wurde auf Erden als König Darada über die Valhikas bekannt. Aus dem Stamm der Dämonen, welche Krodhavasa genannt werden und von denen ich dir schon erzählt habe, wurden viele weitere heldenhafte Könige auf Erden geboren: Madraka, Karnaveshta, Siddhartha, Kitaka, Suvira, Suvahu, Mahavira, Valhika, Kratha, Vichitra, Suratha, der schöne König Nila, Chiravasa, Bhumipala, Dantavakra, jener, welcher Durjaya genannt wird, der Tiger unter den Königen namens Rukmi, König Janamejaya, Ashada, Vayuvega, Bhuritejas, Ekalavya, Sumitra, Vatadhana, Gomukha, der Stamm von Königen, welche die Karushakas genannt werden, dann Khemadhurti, Srutayu, Udvaha, Vrihatsena, Kshema, Ugratirtha, der König der Kalingas, Matimat und der als König Iswara bekannt ist - diese Besten unter den Königen wurden alle aus der Klasse der Dämonen namens Krodhavasa geboren. Es wurde auch ein mächtiger Dämon auf Erden geboren, welcher unter den Danavas mit dem Namen Kalanemi bekannt war. Er war mit gewaltiger Kraft, großen Taten und einem großen Anteil an Wohlstand gesegnet. Er wurde zum mächtigen Sohn von Ugrasena und war auf Erden unter dem Namen Kansa bekannt. Und der Dämon Devaka, welcher Indra an Glanze glich, wurde auf Erden als bester König der Gandharvas geboren.

Die Inkarnationen der Kauravas

Und wisse, oh König, daß Drona, der Sohn von Bharadvaja, nicht von einer Frau geboren wurde, sondern aus einem Teil des himmlischen Rishi Vrihaspati mit den großen Errungenschaften stammt. Er war der König unter den Bogenschützen, mit allen Waffen vertraut, von mächtigen Taten und großer Energie. Und wisse, er war auch wohl vertraut mit den Veden und der Wissenschaft der Kriegskunst. Er vollbrachte wunderbare Taten und war der Stolz seines Geschlechts. Und, oh König, sein Sohn, der heldenhafte Aswatthaman, hatte Augen wie Lotusblüten, war mit überragender Energie beschenkt, der Terror aller Feinde und der große Vernichter seiner Feinde. Er wurde auf Erden aus Teilen von Mahadeva, Yama, Kama und Krodha (Dutt: Medha) geboren. Wegen des Fluches von Vasishta und auch auf Befehl Indras wurden die acht Vasus von Ganga mit ihrem irdischen Ehemann Shantanu geboren. Der jüngste von ihnen war Bhishma, der alle Furcht der Kurus vertrieb, mit großer Klugheit gesegnet war, mit den Veden vertraut, der Erste der Redner und der Zerstörer der Reihen seiner Feinde. Er hatte gewaltige Energie und war der Beste unter denen, die sich mit Waffen auskannten. Er maß sich selbst mit dem berühmten Rama, dem Sohn von Jamadagni aus dem Geschlecht des Bhrigu. Nun, oh König, dieser brahmanische Weise, der auf Erden unter dem Namen Kripa bekannt war, war die Verkörperung aller Männlichkeit aus dem Geschlecht der Rudras. Der mächtige Wagenkrieger, der auf Erden den Namen Shakuni trug, dieser Zermalmer aller Feinde, war Dwapara selbst (das dritte Yuga). Satyaki mit dem sicheren Ziel, der Aufrechterhalter des Stolzes der Vrishni Sippe, entstammte Anteilen der Götter, welche Maruts genannt werden. Auch der königliche Weise Drupada, der auf Erden ein Monarch war und der Beste unter denen, welche Waffen trugen, stammte von den gleichen Göttern, den Maruts, ab. Wisse, oh König, auch Kritavarman, diese Bulle unter den Kshatriyas, der beste Prinz der Menschen und von niemandem übertroffen, nahm von ihnen seinen Ursprung. Der weise König Virata, dieser Vernichter von Feinden und anderen Königreichen, kam ebenfalls aus Teilen der Maruts. Der Sohn von Arishta, Hansa mit Namen, war ein Monarch der Gandharvas und wurde im Geschlecht der Kurus geboren. Jener, welche aus dem Samen des inselgeborenen Vyasa geboren wurde und unter dem Namen Dhritarashtra bekannt war, war mit langen Armen, großer Energie und prophetischen Augen gesegnet und wurde König. Wegen des Vergehens seiner Mutter und dem Ärger des Rishi (Vyasa) wurde er blind. Sein jüngerer Bruder war stark, leicht erregbar und wirklich ein Großer. Pandu war Tugend, Reinheit und Wahrheit zugetan. Und oh König, du solltest wissen, daß es da noch einen hervorragenden und glücksverheißenden Sohn des Rishi (Vyasa) gab, auf Erden als Vidura und Erster der tugendhaften Menschen bekannt, welcher der Gott der Gerechtigkeit selbst war. Der hinterhältige und gemeine König Duryodhana, dieser Zerstörer des schönen Ruhmes der Kurus, wurde als Teil von Kali auf Erden geboren. Es war er, der die Ursache für den Tod aller Wesen und die verwaiste Erde war. Es war er, der die Flamme der Feindschaft entfachte, welche alles zerstörte. Die Söhne des (Rakshasa) Pulastya wurden auf Erden die Brüder Duryodhanas. Es waren hundert von ihnen, Dushasana, Durmukha und die anderen, alle grenzenlos gemein, und ich werde dir ihre Namen jetzt nicht aufzählen. Sie alle unterstützten Duryodhana in seinen niederen Taten und waren wahrlich die Söhne Pulastyas. Neben diesen hundert hatte Dhritarashtra noch einen Sohn mit Namen Yuyutsu von einer Vaisya Frau.

Janamejaya sprach:
Oh Ruhmreicher, sag mir die Namen der hundert Söhne Dhritarashtras gemäß ihrer Geburt und beginne mit dem Ältesten.

Und Vaisampayana zählte auf:
Oh König, sie sind wie folgt: Duryodhana, Yuyutsu, Dushasana, Duhsaha, Dushala, und Durmukha, Vivinsati, Vikarna, Jalasandha, Sulochna, Vinda Anuvinda, Durdharsha, Suvahu, Dushpradharshana, Durmarshana, Dushkarna, Karna, Chitra Vipachitra, Chitraksha, Charuchitra, Angada, Durmada, hpradharsha, Vivitsu, Vikata, Sama, Urananabha, Padmanabha, Nanda Upanandaka, Sanapati, Sushena, Kundodara, Mahodara, Chitravahu, Chitravarman, Suvarman, Durvirochana, Ayovahu, Mahavahu, Chitrachapa, Sukundala, Bhimavega, Bhimavala, Valaki, Bhimavikrama, Ugrayudha, Bhimaeara, Kanakayu, Dridhayudha, Dridhavarman, Dridhakshatra, Somakirti, Anadara, Jarasandha, Dridhasandha, Satyasandha, Sahasravaeh, Ugrasravas, Ugrasena, Kshemamurti, Aprajita, Panditaka, Visalaksha, Duradhara, Dridhahasta, Suhasta, Vatavega, Suvarchasa, Adityaketu, Vahvasin, Nagadatta, Anuyaina, Nishangi, Kuvachi, Dandi, Dandadhara, Dhanugraha, Ugra, Bhimaratha, Vira, Viravahu, Alolupa, Abhaya, Raudrakarman, Dridharatha, Anadhrishya, Kundaveda, Viravi, Dhirghalochana, Dirghavahu, Mahavahu, Vyudhoru, Kanakangana, Kundaja und Chitraka.

Es gab außerdem eine Tochter namens Dushala und Yuyutsu, der Sohn Dhritarashtras mit einer Vaisya Ehefrau. So habe ich dir, oh König, die Namen der hundertundeins Söhne und der Tochter Dhritarashtras gemäß ihrer Geburt erzählt. Alle waren sie große Helden und Wagenkrieger und geübt in der Kriegskunst. Außerdem waren sie alle in den Veden gelehrt, Experten in der Rede und den Shastren. Sie waren stark in Angriff und Verteidigung und mit Gelehrsamkeit geziert. Und, oh Monarch, sie alle hatten in Anmut und Fähigkeiten angemessene Ehefrauen. Auf Anraten von Shakuni übergab der König der Kurus seine Tochter Dushala dem Jayadratha, König der Sindhus, als sie im heiratsfähigen Alter war.

Wisse, oh König, daß König Yudhishthira ein Teil von Dharma war. Bhima war ein Teil vom Gott des Windes, und Arjuna von Indra, dem Herrn der Himmlischen. Nakula und Sahadeva, die Schönsten unter allen Wesen und unerreicht für ihre Wohlgestalt auf Erden, waren zu gleichen Teilen die Aswin Zwillinge. Und der, der als mächtiger Varchas („Licht“), der Sohn Somas, bekannt ist, wurde Abhimanyu mit den wundervollen Taten, der Sohn Arjunas. Vor Varchas Inkarnation hatte der Mondgott diese Worte zu den Himmlischen gesprochen: „Ich kann mich nicht von meinem Sohn trennen, denn er ist mir lieber als mein Leben. So laßt uns ein Abkommen schließen und es nicht verletzen. Die Zerstörung der Dämonen auf Erden ist die Aufgabe der Götter, also unsere Aufgabe. Laßt Varcha gehen, doch nicht lange dort bleiben. Nara, dessen Gefährte Narayana ist, wird als Indras Sohn geboren und wahrlich als Arjuna, der mächtige Sohn Pandus, bekannt werden. Mein Junge soll sein Sohn sein und schon in seiner Jugendzeit ein mächtiger Wagenkrieger werden. Laßt ihn nur, ihr Besten der Unsterblichen, sechzehn Jahre auf Erden weilen. Wenn er in seinem sechzehnten Jahr ist, soll die Schlacht stattfinden, in der alle eure Inkarnationen zahllose heldenhafte Krieger vernichten werden. Und in jenem Kampf, in dem Nara und Narayana (Arjuna und Krishna) nicht teilnehmen werden, und in dem eure Inkarnationen, ihr Himmlischen, in der Heeresaufstellung Chakravyuha kämpfen werden, soll mein Sohn allein gegen die Feinde stürmen und sie zur Umkehr zwingen. Der Junge mit den gewaltigen Waffen wird in die undurchdringliche Aufstellung eindringen, sich dort furchtlos bewegen und ein Viertel der feindlichen Heeresmacht innerhalb eines halben Tages ins Reich des Königs des Todes senden. Dann, am Ende des Tages, werden viele der Helden und mächtigen Wagenkrieger zum Angriff übergehen und meinen Sohn mit den starken Armen attackieren. Dann wird mein Junge wieder vor mir erscheinen. Und er wird einen heldenhaften Sohn in seiner Linie zeugen, der das fast erloschene Geschlecht der Bharatas fortführen wird.“ Nach diesen Worten Somas antworteten die Himmlischen: „So sei es.“ Sie alle spendeten Beifall und ehrten Soma, den König der Sterne. Damit, oh König, habe ich dir die Einzelheiten der Geburten der Väter deiner Väter erzählt.

Nun höre noch, oh König, daß der mächtige Wagenkrieger Dhrishtadyumna eine Inkarnation Agnis war. Und Sikhandin, welcher zuvor eine Frau war, stammte von einem Rakshasa ab. Die fünf Söhne der Draupadi, diese Bullen unter den Bharata Prinzen, waren die Himmlischen Vasus (Viswas). Ihre Namen waren Prativindhya, Sutasoma, Srutakirti, Satanika, der Sohn Nakulas, und Srutasena mit der gewaltigen Energie.

Sura, dieser Beste der Yadus, war der Vater von Vasudeva. Er hatte eine Tochter namens Pritha, die wegen ihrer Schönheit keine Rivalinnen auf Erden kannte. Sura hatte in Anwesenheit des Feuers geschworen, daß er sein erstgeborenes Kind dem Kuntibhoja übergeben würde, dem Sohn seiner Tante mütterlicherseits. Dieser Monarch hatte keine Kinder, und Sura übergab ihm seine Tochter, auf dessen Gunst hoffend. König Kuntibhoja nahm das Mädchen als seine Tochter an, und sie lebte fortan im Hause ihres Adoptivvaters und kümmerte sich um Brahmanen und Gäste. Einmal bediente sie den schrecklichen, weil schnell erregbaren Asketen Durvasa, welcher harten Gelübden folgte und vollends um die Wahrheit und die Mysterien der Religion wußte. Mit der größtmöglichen Aufmerksamkeit kümmerte sich Pritha um das Wohl des zornigen Rishi, der seine Seele unter voller Kontrolle hatte. Der Heilige war sehr erfreut über die Aufmerksamkeit, die ihm das Mädchen angedeihen ließ, und sprach zu ihr: „Ich bin mit dir zufrieden, oh du Glückliche. Mit dem Mantra, welches ich dich lehren werde, wirst du jeden gewünschten Himmlischen an deine Seite rufen können. Und durch seine Gunst wirst du Kinder empfangen.“ Nach einer Weile wurde das Mädchen neugierig und rief den Sonnengott Surya zu sich. Der Gott des Lichtes ließ sie empfangen und bekam mit ihr einen Sohn, welcher der Erste unter denen war, welche die Waffen beherrschten. Aus Angst vor ihrer Familie brachte sie das Kind heimlich zur Welt, welches schon mit Ohrringen und Rüstung geboren wurde und an Schönheit einem himmlischen Kind glich. Jeder Teil seines Körpers war harmonisch und wohlgeformt, und er glänzte wie die Sonne selbst. Kunti (Pritha) setzte ihn am Fluß aus, doch das Kind wurde vom hervorragenden Ehemann der Radha gefunden, und Adhiratha und Radha adoptierten ihn als ihren Sohn. Das Paar gab ihm den Namen Vasusena, unter dem er schon bald im ganzen Land bekannt war. Als er heranwuchs, wurde er stark und handhabte auf exzellente Weise die Waffen. Erfolgreich meisterte er die Veden und die Wissenschaften. Wenn dieser wahrheitsliebende Mann die Veden las, gab es nichts, was er den Brahmanen versagt hätte. Später besuchte ihn Indra, dieser Schöpfer aller Dinge. Um seinem eigenen Sohn Arjuna Gutes zu tun, erbat er sich in Gestalt eines Brahmanen vom Helden seine Ohrringe und die natürliche Rüstung. Und der Held nahm seine Ohrringe und den Brustharnisch ab und gab sie dem Brahmanen. Überrascht von dieser Freigebigkeit nahm Indra die Gaben an, revanchierte sich mit einem Speer und sprach zu ihm: „Oh du Unbesiegbarer, wenn du diesen Speer auf einen Gott, Dämon, Menschen, Gandharva, Naga oder Rakshasa abfeuerst, wird er sicher sterben.“ Anfangs war der Sohn der Sonne unter dem Namen Vasusena bekannt, doch um seiner Taten willen und weil der große und ruhmreiche Held seine natürliche Rüstung abgenommen hatte, nannte man ihn später Karna. Nun, oh König, der Held war in der Kaste der Sutas aufgewachsen. Und Karna, dieser erste Sohn der Pritha, der Herausragendste der Männer, Waffenträger und Feindezerstörer, dieser beste Teil von Surya, war der Ratgeber und Freund von Duryodhana.

Und er, welcher Krishna genannt wird, der mit dem großen Heldenmut, wurde aus einem Teil des ewigen Narayana, dem Gott der Götter, unter den Menschen geboren. Der außerordentlich starke Balarama (der ältere Bruder von Krishna) war eine Inkarnation der Naga Sesha. Und, oh Monarch, wisse, daß Pradyumna (ein Sohn von Krishna) mit der großen Energie vom Rishi Sanatkumara stammte. Auf diese Weise wurden viele Himmelsbewohner hervorragende Männer im Geschlecht von Krishna und erhöhten dessen Glanz. Die Apsaras, welche ich schon erwähnte, oh König, inkarnierten gemäß Indras Befehl auf Erden als Ehefrauen von Krishna und kamen als sechzehntausend Teile der Göttinnen herab. Ein Teil von Shri (Lakshmi) selbst inkarnierte auf Erden zur Freude Narayanas im Geschlecht des Bhishmaka. Sie war die keusche Rukmini (die Mutter von Pradyumna).

Die Inkarnationen von Kunti, Madri und Draupadi

Die makellose Draupadi mit der Wespentaille wurde als Inkarnation von Sachi (der Gattin von Indra) in der Linie des Drupada geboren. Sie war weder zu groß noch zu klein von Statur. Sie duftete wie der blaue Lotus, hatte Augen so groß wie Lotusblüten, schöne, runde Schenkel und dichtes, lockiges und schwarzes Haar. Sie war mit allen glücksverheißenden Zeichen gesegnet, und ihr Antlitz glich einem Smaragd. So bezauberte sie die Herzen der fünf besten Männer. Die beiden Göttinnen Siddhi und Dhriti waren die Mütter der Fünf (Pandavas), welche auf Erden Kunti und Madri hießen. Die Göttin Mati wurde die Tochter von Suvala (Gandhari, Gattin von Dhritarashtra).

Nun, oh König, habe ich dir alles über die Geburten und Inkarnationen der Götter, Dämonen, Gandharvas, Apsaras und Rakshasas erzählt. Ich habe alle ordentlich aufgezählt, die als unbesiegbare Könige in der Schlacht, als hochbeseelte Helden in der sich weithin erstreckenden Linie der Yadus, als mächtige Monarchen in anderen Linien und als Brahmanen, Kshatriyas und Vaisyas auf Erden geboren wurden. Diese Aufzählung der Inkarnationen der hohen Wesen (Vansabhatarana) ist in der Lage, Reichtum, Ruhm, Kinder, langes Leben und Erfolg zu verleihen. Ihr sollte allzeit in einem angemessenen Geisteszustand gelauscht werden, denn der Hörer wird mit der Schöpfung, Bewahrung und Zerstörung des Universums bekannt gemacht, erlangt Weisheit und wird niemals, auch unter größten Sorgen, bedrückt sein.


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